Jubel von Sadio Mane und Teamkollegen
AP/Themba Hadebe
Afrikacup

Mane führt Senegal zur Titelpremiere

Das Nationalteam von Senegal hat zum ersten Mal den Afrikacup gewonnen. Liverpool-Star Sadio Mane verwandelte im Endspiel gegen Rekordsieger Ägypten am Sonntag in Jaunde nach torlosen 120 Minuten den letzten Penalty zum 4:2-Endstand im Elfmeterschießen. Zu Beginn der Partie hatte der Ex-Salzburger noch einen Elfmeter (7.) vergeben, auch deshalb war in der regulären Spielzeit kein Treffer gefallen. Ägypten mit Mohammed Salah hatte auf den achten Triumph gehofft.

Nach der vierten Verlängerung im laufenden Bewerb in Folge gab es für die ohne ihren gesperrten Trainer Carlos Queiroz angetretenen Ägypter aber kein Happy End. In der Verlängerung hätten beide Teams beinahe die Entscheidung herbeigeführt. Ägyptens Goalie Mohammed Abu Gabal machte allerdings zwei Chancen von Bamba Dieng (100., 115.) zunichte, auf der anderen Seite ließ Marwan Hamdy (117.) aus.

Im Elfmeterschießen vergaben Ägyptens Mohammed Abdelmonem (Stange) und Mohanad Laschin, der an Edouard Mendy scheiterte. Beim Senegal flatterten nur bei Bouna Sarr die Nerven. Mane verwandelte souverän, nachdem er während der Partie noch mit einem zu schwachen Schuss an Gabal gescheitert war.

Jubel von Senegal-Team
Reuters/Mohamed Abd El Ghany
Die Spieler des Senegal waren nach dem Finalsieg in ausgelassener Stimmung

Erster Triumph im dritten Anlauf

Als Belohnung wurde Mane auch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Damit setzte er sich auch im clubinternen Liverpool-Duell mit Salah durch, der kurz vor dem Halbzeitpfiff eine Topmöglichkeit ausgelassen hatte und wie auch schon 2017 gegen Kamerun im Finale eine Niederlage erleben musste.

Senegal durfte indes nach zwei verlorenen Finalspielen in den Jahren 2002 gegen Kamerun (2:3 im Elfmeterschießen) und 2019 gegen Algerien (0:1) im dritten Anlauf erstmals über den Titelgewinn jubeln. Für Aliou Cisse war der Erfolg auch eine besondere Genugtuung. Vor 20 Jahren hatte der Senegal-Coach als Kapitän seines Teams den entscheidenden Penalty im Endspiel verschossen.

Enttäuschter Mohamed Salah
Reuters/Mohamed Abd El Ghany
Ägyptens Starspieler Mohammed Salah blieb der Sieg beim Afrikacup ein zweites Mal verwehrt

Afrikacup 2022 in Kamerun

Finale:
06.02. Senegal Ägypten 0:0 n.V, 4:2 i.E.
Spiel um Platz drei:
05.02. Kamerun Burkina Faso 3:3, 5:3 i.E.
Halbfinale:
02.02. Senegal Burkina Faso 3:1
03.02. Ägypten Kamerun 0:0 n.V. 3:1 i.E.
Viertelfinale:
29.01. Kamerun Gambia 2:0
Burkina Faso Tunesien 1:0
30.01. Ägypten Marokko 2:1 n.V.
Senegal Äquatorialguinea 3:1
Achtelfinale:
23.01. Burkina Faso Gabun 1:1 n.V. 7:6 i.E.
Tunesien Nigeria 1:0
24.01. Gambia Guinea 1:0
Kamerun Komoren 2:1
25.01. Senegal Kapverden 2:0
Marokko Malawi 2:1
26.01. Ägypten Elfenbeinküste 0:0 n.V. 5:4 i.E.
Äquatorialguinea Mali 0:0 n.V. 6:5 i.E.