Linz-Coach Harczi auch Teamchef der Frauen

Österreichs Tischtennis-Verband hat mit Zsolt Harczi einen neuen Teamchef des Frauen-Nationalteams gefunden. Wie der ÖTTV am Mittwoch bekanntgab, wird der Ungar neben seiner Tätigkeit als Coach von Linz AG Froschberg auch dieses Amt übernehmen. Für die Männer wurde Ende Jänner bereits Chen Weixing als neuer Cheftrainer präsentiert.

„Ich freue mich auf diese Herausforderung. Als Clubtrainer habe ich mit 80 Prozent des aktuellen Nationalteams täglich zu arbeiten“, sagte der 54-jährige Harczi in einer Verbandssussendung. Ziel sei die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024 sowie der Aufbau der Nachwuchsspielerinnen. Harczi hatte in seiner Heimat bereits Ungarns Männer-Team zu den Spielen 2012 geführt.

„Wir brauchen einen Bundestrainer, der ideal mit Linz zusammenarbeiten kann“, meinte ÖTTV-Vizepräsident Stefan Fegerl. Von Harczis Vorgänger David Sargsyan hatte sich der Verband deshalb einvernehmlich nach diesbezüglichen „Unstimmigkeiten“ getrennt. Sargsyan war erst seit Jänner 2020 im Amt gewesen.