Tierquälerei: Club suspendiert Bruder von Zouma

Der englische Fünftligist Dagenham & Redbridge aus London hat nach Aufruhr um ein Video, in dem eine Katze misshandelt wird, einen seiner Spieler freigestellt. Der 23-jährige Franzose Yoan Zouma soll dem Sender Sky News zufolge das Video von seinem Bruder und Nationalspieler Kurt Zouma aufgenommen haben, in dem dieser seine Katze tritt und schlägt.

Der Verein Dagenham & Redbridge teilte am Donnerstag in einer Stellungnahme mit, man werde Yoan Zouma freistellen, bis der britischen Tierschutzverband RSPCA seine Ermittlungen zu dem Fall abgeschlossen habe. Man sei entschieden gegen Tierquälerei und verstehe die empörten Reaktionen vieler Fans.

Buhrufe für Kurt Zouma

Kurt Zouma selbst durfte hingegen nach dem Auftauchen des Videos noch für seinen Verein spielen, was viele Fans empörte. Während des Premier-League-Spiels der „Hammers“ am Dienstagabend gegen den FC Watford (1:0) wurde Zouma bei jedem Ballkontakt lautstark ausgebuht. Trainer David Moyes rechtfertige die Aufstellung Zoumas später mit sportlichen Gründen. „Ich weiß, was die Leute empfinden“, sagte er, „aber ich bin hier auch der Fußballtrainer.“

Am Mittwoch wurde Kurt Zouma seinem Verein West Ham United, der die Misshandlungen verurteilte, zur höchstmöglichen Geldstrafe verurteilt. Auch die Polizei ermittelt wegen der Vorgänge. Sponsor Adidas kündigte den Vertrag mit Zouma. Seine Katzen sind mittlerweile in Obhut der Tierschutzorganisation RSPCA.