McLaren stellt Boliden für 2022 vor

Nach Red Bull und Aston Martin hat am Freitag auch McLaren nachgezogen und den neuen Boliden für die Saison 2022 vorgestellt. Der Rennwagen trägt den Namen MCL36 und soll die Lücke zu den Topteams der Formel 1 schließen. Charakterisiert wird das neue Auto von Lando Norris und Daniel Ricciardo durch ein aerodynamisches Pfeildesign sowie die neuen 18-Zoll-Räder.

„Das Wichtigste für mich ist, dass wir das positive Momentum am Leben erhalten, dass wir als Team weiter Schritte nach vorne machen“, sagte Teamchef Andreas Seidl, nachdem McLaren im Vorjahr durch Ricciardo beim GP von Italien in Monza den ersten Sieg seit 2012 eingefahren hatte. „Wir wollen regelmäßig um Siege und Meisterschaften kämpfen.“

McLaren war im Vorjahr auf dem besten Weg, sich hinter Mercedes und Red Bull den dritten Platz in der Konstrukteurswertung zu sichern, rutschte im Finish aber noch hinter Ferrari auf den vierten Platz zurück. Die Regelreform könnte dem Team nun in die Hände spielen, dennoch blieb Teamchef Seidl mit Prognosen für die neue Saison vorsichtig. „Wir kennen die Realität, dass wir noch einige wichtige Bausteine ​​wie den Windkanal und die Infrastruktur in unserem Werk in den nächsten zwei Jahren fertigstellen müssen“, betonte der 46-jährige Deutsche.

Eine wichtige Rolle dabei spielt Norris, dessen Vertragsverlängerung bis Ende 2025 diese Woche bekanntgegeben worden war. Der 22-Jährige hatte im vergangenen Jahr vier Podiumsplätze und eine Poleposition geschafft, dieses Jahr soll nun der erste GP-Sieg erfolgen. „Ich muss einfach mit meiner Arbeit weitermachen und mein Bestes geben“, sagte Norris am Freitag und fügte hinzu, er könne mittlerweile besser mit dem Druck umgehen.