Österreichs Springer holen Gold im Team

Österreichs Skispringer haben in ihrem letzten olympischen Bewerb in Zhangjiakou die Goldmedaille erobert. Das ÖOC-Quartett mit Stefan Kraft, Jan Hörl, Daniel Huber und Manuel Fettner setzte sich am Montag im Team-Bewerb nach spannendem Verlauf 8,3 Punkte vor Slowenien (Lovro Kos, Cene Prevc, Timi Zajc, Peter Prevc) durch.

Bronze mit 19,8 Punkten Rückstand auf Österreich ging an Deutschland (Constantin Schmid, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler, Karl Geiger). Norwegen (Halvor Egner Granerud, Daniel-Andre Tande, Robert Johansson, Marius Lindvik) musste sich mit Platz vier zufriedengeben.

Für Österreich war es das erste Olympiagold im Team-Bewerb seit 2010 in Vancouver und das dritte insgesamt. Die einzige Einzel-Medaille der Österreicher in China 2022 hatte davor Manuel Fettner mit Silber von der Normalschanze erobert.