Der neue Ferrari F1-75
www.ferrari.com
Formel 1

Ferrari nimmt mit F1-75 nächsten Anlauf

Als nächstes Topteam hat Ferrari am Donnerstag den Schleier beim neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2022 gelüftet. In einer Onlinepräsentation zeigte die „Scuderia“ erste Bilder des F1-75, der den Traditionsrennstall zurück auf die Siegerstraße führen soll. „Ich muss sagen, dass wir definitiv unser Herz und unsere Seele in dieses Auto gesteckt haben“, betonte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.

Der F1-75, eine Reminiszenz an Firmengründer Enzo Ferrari, der vor 75 Jahren den ersten Rennwagen unter seinem Namen vorstellte, wurde so konzipiert, dass er die Vorgaben nach der radikalen Regeländerung für die neue Saison bestmöglich erfülle. „Ich möchte, dass der F1-75 bei jedem Grand Prix konkurrenzfähig ist und sich mit den Besten messen kann“, sagte Binotto. Optisch ist das Auto im typischen Ferrari-Rot mit schwarzen Akzenten gehalten.

Man habe die Verantwortung gegenüber dem Unternehmen und seinen Partnern, dass man künftig wieder im Titelkampf mitmischen könne und dass das Auto so funktioniere, "dass unsere Fans wieder stolz auf Ferrari sein können“, fügte der 52-jährige Italiener hinzu. Einen ersten Schritt machte der italienische Rennstall bereits im Vorjahr, als man sich nach dem enttäuschenden sechsten Platz in der Konstrukteurswertung 2020 wieder den dritten Platz sichern konnte.

Der neue Ferrari F1-75
www.ferrari.com
Mit dem F1-75 möchte Ferrari wieder auf die Siegerstraße zurückkehren

Letzter WM-Triumph schon 15 Jahre her

Der Erfolgshunger bei Ferrari ist jedenfalls unermesslich groß. In den vergangenen beiden Saisonen gewann die „Scuderia“ kein Rennen, den letzten GP-Sieg fuhr Sebastian Vettel 2019 beim Großen Preis von Singapur ein. Der letzte Titel liegt sogar noch weiter zurück. 2007 durfte sich der Finne Kimi Räikkönen in einem Ferrari die WM-Krone aufsetzen. Die Hoffnungen auf Besserung liegen wie im Vorjahr auf dem Monegassen Charles Leclerc und dem Spanier Carlos Sainz.

Als letztes Topteam wird Mercedes mit Rekordweltmeister Lewis Hamilton den neuen Wagen am Freitag präsentieren. Neuer Teamkollege von Hamilton wird der Brite George Russell, der einen langfristigen Vertrag unterschrieb. Erste Aufschlüsse zur Performance werden die offiziellen Testfahrten Ende Februar und Anfang März auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien und auf dem Bahrain International Circuit bei Sachir in Bahrain bringen. Saisonauftakt ist dann am 20. März (16.00 Uhr, live in ORF1) beim GP von Bahrain in Sachir.

WM-Kalender 2022

20.03. GP von Bahrain in Sachir Leclerc *
27.03. GP von Saudi-Arabien in Dschidda Verstappen
10.04. GP von Australien in Melbourne Leclerc
24.04. GP der Emilia-Romagna in Imola Verstappen
08.05. GP von Miami Verstappen
22.05. GP von Spanien in Barcelona Verstappen
29.05. GP von Monaco in Monte Carlo Perez
12.06. GP von Aserbaidschan in Baku Verstappen
19.06. GP von Kanada in Montreal Verstappen
03.07. GP von Großbritannien in Silverstone Sainz
10.07. GP von Österreich in Spielberg Leclerc
24.07. GP von Frankreich in Le Castellet Verstappen
31.07. GP von Ungarn in Budapest Verstappen
28.08. GP von Belgien in Spa-Francorchamps Verstappen
04.09. GP der Niederlande in Zandvoort Verstappen
11.09. GP von Italien in Monza Verstappen
02.10. GP von Singapur Perez
09.10. GP von Japan in Suzuka Verstappen
23.10. GP der USA in Austin Verstappen
30.10. GP von Mexiko in Mexiko-Stadt Verstappen
13.11. GP von Brasilien in Sao Paulo Russell
20.11. GP von Abu Dhabi Verstappen

* Sieger

Der für 25. September geplante Grand Prix von Russland in Sotschi wurde wegen des Krieges in der Ukraine abgesagt.