Jubel von Harry Kane (Spurs)
Reuters/Carl Recine
Fußball

Tottenham macht Titelkampf spannend

Spitzenreiter Manchester City hat in der englischen Premier League die erste Niederlage seit Oktober kassiert. Das Team von Coach Josep Guardiola unterlag am Samstag trotz drückender Überlegenheit Tottenham Hotspur mit 2:3 (1:1). Das macht auch den Titelkampf spannend, denn von diesem Ausrutscher profitierte Citys erster Verfolger Liverpool. Die „Reds“ drehten gegen Abstiegskandidaten Norwich City einen Rückstand und gewannen daheim mit 3:1 (0:0). Chelsea kam bei Crystal Palace zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg.

Tottenham ging im spektakulären Schlager in Führung, der Schwede Dejan Kulusevski traf nach Vorlage von Son Heung Min (4.). Für den Ausgleich sorgte Ilkay Gündogan (33.) nach einem Fehler von Goalie Hugo Lloris. Nach der Pause nahm die Partie so richtig an Fahrt auf – Harry Kane, der im Sommer noch kurz vor einem Transfer zu City gestanden war, schoss die Londoner neuerlich in Führung, ein weiterer Treffer von ihm wurde vom VAR wegen Abseits aberkannt.

Die Hausherren konterten in der 92. Minute mit einem von Riyad Mahrez verwandelten Handelfmeter, den Cristian Romero verursacht hatte. Drei Minuten später avancierte Kane endgültig zum Tottenham-Helden. Der englische Teamstürmer versenkte eine Kulusevski-Flanke.

Harry Kane trifft per Kopfball gegen Ederson
Reuters/Carl Recine
Kane köpfelte den Ball ins Tor, und Manchester City verlor erstmals seit Oktober ein Ligaspiel.

Liverpool liegt nach Verlustpunkten gerechnet nur noch drei Zähler hinter dem Titelverteidiger. Für die „Reds“ traf Afrikacup-Sieger Sadio Mane (64.) gegen das nunmehrige Ligaschlusslicht Norwich ebenso wie Mohamed Salah (67.), der seinen 150. Treffer für die „Reds“ feierte.

Chelsea wiederum sicherte sich den Auswärtssieg erst wenige Minuten vor dem Abpfiff durch ein Tor von Hakim Ziyech (89.). Nach 25 Spielen liegen die „Blues“ mit 50 Punkten bereits 13 Zähler hinter City.

Southampton bleibt auf Erfolgswelle

Ralph Hasenhüttls Southampton gewann daheim gegen Everton mit 2:0 (0:0). Die „Saints“, für die Stuart Armstrong (52.) und Shane Long (84.) gegen das Team von Frank Lampard trafen, sind in der Premier League seit vier Partien ungeschlagen. In der Tabelle rangiert die Hasenhüttl-Truppe mit 32 Zählern auf Rang zehn. Ein Erfolgserlebnis gab es auch für das abstiegsbedrohte Watford, das bei Aston Villa mit 1:0 gewann. ÖFB-Goalie Daniel Bachmann verfolgte den Auswärtssieg von der Ersatzbank aus. In der Tabelle ist Watford nun auf Rang 18.

Englische Premier League, 26. Runde

Samstag, 19. Februar:
West Ham Newcastle 1:1
Arsenal Brentford 2:1
Aston Villa Watford * 0:1
Brighton & Hove Burnley 0:3
Crystal Palace Chelsea 0:1
Liverpool Norwich 3:1
Southampton Everton 2:0
Manchester City Tottenham 2:3
Sonntag, 20. Februar:
Leeds United Manchester United 2:4
Wolverhampton Leicester 2:1
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: