Erste Team-EM findet auf Wiener Heumarkt statt

Der Wiener Heumarkt wird im Sommer wieder zum Beachvolleyball-Stadion umfunktioniert und in diesem Jahr auch mit einer Premiere aufwarten. Vom 2. bis 7. August 2022 wird dort nun erstmals eine Team-EM ausgetragen, wie die Verantwortlichen am Donnerstag bekanntgaben.

„Wir möchten unseren Athletinnen mehr Möglichkeiten schaffen, auf höchstem Niveau zu spielen“, sagte der Präsident des europäischen Verbandes CEV Aleksandar Boricic in Wien. Veranstalter Hannes Jagerhofer erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir den besten Fans der Welt damit wieder etwas absolut Neues, diesmal sogar eine Weltpremiere bieten können.“

Spielberechtigt sollen die sieben besten Beachvolleyball-Nationen Europas entsprechend des CEV-Rankings sein sowie das Gastgeberland, die jeweiligen Teamchefs nominieren dabei ihre zwei besten Damen- und Herren-Teams.