WM-Play-off: Polen tritt nicht gegen Russland an

Polens Fußballnationalmannschaft wird nicht im europäischen Play-off zur WM-Endrunde gegen Russland antreten. Das teilte der polnische Verbandspräsident Cezary Kulesza am Samstag auf Twitter mit. In einem Halbfinal-Weg sollte Polen am 24. März ursprünglich in Russland antreten. Kämen die Russen in das Finale, wären dort am 29. März Schweden oder Tschechien der Gegner.

In der WM-Qualifikation hatten die Verbände aus Polen, Schweden und Tschechien ihre Weigerung zur Austragung der Play-off-Spiele Ende März in Russland schon zuvor deponiert. Das letzte Wort hatte allerdings der Internationale Fußballverband (FIFA), in dessen Zuständigkeitsbereich der Bewerb fällt. „Wir haben genug geredet, es ist Zeit zu handeln“, schrieb Kulesza auf Twitter.

Der Europäische Fußballverband (UEFA) hatte nach der russischen Invasion der Ukraine bereits zuvor entschieden, dass russische und ukrainische Teams ihre Spiele künftig auf neutralem Boden austragen müssen. Zudem wird das Endspiel der Champions League am 28. Mai nicht in Wladimir Putins Heimatstadt St. Petersburg, sondern im Stade de France in Paris ausgetragen.