Polcanova bei Europa-Top-16 im Halbfinale, Habesohn out

Die Olympia-Achtelfinalistin Sofia Polcanova hat am Samstag beim Europa-Top-16-Turnier im Tischtennis in Montreux das Halbfinale erreicht. In der Runde der letzten acht besiegte die topgesetzte Linzerin am Samstagabend die WM-Dritte Ni Xia Lian (LUX) mit 4:3, nachdem sie zuvor Georgina Pota mit 4:1 bezwungen hatte. Gegnerin Polcanovas um den Finaleinzug ist am Sonntag die Russin Polina Michailowa. Für Daniel Habesohn war im Viertelfinale Endstation.

„Ich bin wieder zurück, ich habe meinen harten Comeback-Fight nach der Verletzungspause nun endgültig beendet“, freute sich die 27-jährige Polcanova nach dem hart erkämpften Sieg am Genfersee. 2019 und 2020 war die Spielerin von Linz-Froschberg jeweils Dritte gewesen, im Vorjahr schied sie im Viertelfinale aus.

Dieses Los ereilte diesmal Habesohn. Nach einem 4:0 gegen den EM-Zweiten Simon Gauzy (FRA) unterlag der Doppel-Europameister gegen Darko Jorgic (SLO) mit 2:4. Robert Gardos hatte zum Auftakt gegen den Griechen Panagiotis Gionis mit 2:4 verloren.