Leipzig-Coach Jesse Marsch
GEPA/Witters/Tim Groothuis
Fußball

Marsch folgt Bielsa als Leeds-Trainer

Der frühere Salzburg-Coach Jesse Marsch übernimmt das Traineramt bei Leeds United. Das gab der englische Fußball-Premier-League-Club am Montagabend bekannt. Leeds hatte sich am Sonntag nach zuletzt vier Niederlagen in Folge vom argentinischen Betreuer Marcelo Bielsa, der seit Sommer 2018 hier Trainer war, getrennt. Marsch erhielt einen Vertrag bis 2025, sein Debüt feiert der US-Amerikaner am Samstag auswärts gegen Leicester City.

RB Leipzig trennte sich im November von Marsch. Beim deutschen Bundesligisten hatte der 48-Jährige erst fünf Monate davor den Trainerposten übernommen, nachdem er Salzburg in Österreichs Liga 2019/20 und 2020/21 jeweils zum Double geführt hatte.

„Jesse ist jemand, den wir schon vor ein paar Jahren bei Salzburg entdeckt hatten. Wir glauben an seine Philosophie und seinen Stil“, sagte nun Leeds-Sportdirektor Victor Orta in einer Aussendung.

Marsch selbst freut sich auf die neue Aufgabe in England: „Ich möchte einfach den Club in der nächsten Phase seiner Geschichte unterstützen. Ich denke, meine Sicht des Fußballs passt hier gut dazu, was in den vergangenen dreieinhalb Jahren passiert ist.“