Zehn Festnahmen nach Ausschreitungen in Mexiko

Nach Krawallen mit 26 Verletzten bei einem mexikanischen Spiel sind zehn Männer festgenommen worden. 16 weitere Verdächtige würden noch gesucht, teilte die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Queretaro am Dienstag mit. Gegen die Festgenommenen seien Haftbefehle wegen des Verdachts auf versuchten Mord, Gewalt bei einer Sportveranstaltung und Befürwortung von Straftaten vollstreckt worden.

Zur Identifizierung der Verdächtigen wurden den Angaben zufolge 583 Bilder, 78 Videos und mehr als 1.000 Hinweise aus der Bevölkerung ausgewertet. Und 21 Wohnungen durchsucht.

Am vergangenen Samstag war es bei einem Spiel der ersten mexikanischen Liga zwischen dem FC Queretaro und Atlas Guadalajara auf den Rängen zu heftigen Schlägereien zwischen den Anhängern der beiden Mannschaften gekommen. Einige Menschen trugen schwere Verletzungen davon – ein Mann verlor ein Auge.

Die Partie wurde in der 62. Minute beim Stand von 0:1 abgebrochen, alle Spiele der Liga MX am Sonntag fielen aus. Die Regierung des zentralmexikanischen Bundesstaates suspendierte fünf Beamte, darunter den für das Spiel verantwortlichen Einsatzleiter der Polizei, und kündigte Verträge mit einer privaten Sicherheitsfirma.