Kristoffersen holt Sieg, Odermatt RTL-Kristallkugel

Henrik Kristoffersen hat sich am Samstag beim ersten von zwei Riesentorläufen in Kranjska Gora den Sieg gesichert. Der Norweger setzte sich mit 0,33 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Lucas Braathen und den Schweizer Marco Odermatt durch, die gemeinsam auf dem zweiten Platz landeten. Odermatt reichte der zweite Platz für den vorzeitigen Gewinn der kleinen Kristallkugel.

Henrik Kristoffersen nach der Abfahrt
AP/Gabriele Facciotti

Bester ÖSV-Läufer wurde Stefan Brennsteiner, der mit 0,77 Sekunden Rückstand auf dem fünften Rang landete. Manuel Feller (+1,51) machte im zweiten Durchgang zwar einen Platz gut, rutschte in der RTL-Wertung aber hinter Kristoffersen auf den dritten Rang zurück. Raphael Haaser (+2,35) wurde 17.. Halbzeitleader Alexis Pinturault (+1,55) fiel in der Entscheidung auf den elften Rang zurück.

Endstand in sport.ORF.at/skialpin