Lamparter wahrt vor Langlauf seine Chance

Jarl Magnus Riiber hat im Herzschlagfinale der Nordischen Kombination vorgelegt, Johannes Lamparter bleibt aber in Schlagdistanz: Der Norweger geht als Zweiter mit 28 Sekunden Vorsprung auf seinen nach dem Springen drittplatzierten Gesamtweltcup-Konkurrenten ins letzte Weltcup-Rennen der Saison in Schonach (GER). Bei wechselhaften Windbedingungen und einigen Gate-Verschiebungen behielten beide die Nerven – Riiber (107,5 m) nahm Lamparter 7,5 Meter ab.

Johannes Lamparter
GEPA/Oliver Lerch

Für seinen ersten Weltcup-Gesamtsieg müsste Lamparter den Norweger auf der Loipe (ab 14.35 Uhr live in ORF1 und im Livestream) noch abfangen. Aktuell liegt der 20-jährige Tiroler einen einzigen Punkt zurück. Er kann auf Schützenhilfe des viertplatzierten Mario Seidl bauen. Die Halbzeitführung hat der Japaner Ryota Yamamoto inne, der auf der HS100-Schanze einen neuen Schanzenrekord (111 m) aufstellte und vier Sekunden Vorsprung auf Riiber mitnimmt.