Jubel von Salzburg gegen Paris in der Youth League
FC Red Bull Salzburg/Jasmin Walter
Youth League

„Jungbullen“ reisen wieder zum Finalturnier

Die Youngsters des FC Salzburg haben in der UEFA Youth League wieder den Sprung zum Finalturnier nach Nyon geschafft. Die Mannschaft von Trainer Rene Aufhauser gewann am Mittwoch ihr Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain nach frühem Rückstand noch mit 3:1 und kämpft neuerlich um den Titel in der Nachwuchs-Champions-League. 2017 konnte man den Bewerb sensationell gewinnen, 2020 scheiterte man in der Schweiz erst im Halbfinale.

In Frankreich lagen die Gäste bereits nach elf Sekunden durch einen Treffer von Edouard Michut zurück. Doch Oumar Diakite noch vor der Pause (37.) und Roko Simic (72.) drehten die Partie, Luka Reischl sorgte schließlich nach einem PSG-Abwehrfehler für den Endstand (92.).

Salzburg trifft am 22. April auf Atletico Madrid, das sich auswärts bei Borussia Dortmund mit 1:0 (1:0) durchsetzte. Im zweiten Semifinale wartet Juventus Turin nach einem 2:0 gegen Liverpool noch auf seinen nächsten Gegner, zumal das Achtelfinale zwischen Dynamo Kiew und Sporting Lissabon aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine noch nicht stattgefunden hat. Das Finale am 25. April steigt dann ebenfalls im Stade Colovray in Nyon.

„Unglaubliche Comebackqualitäten“

Aufhauser sprach nach dem Schlusspfiff von „unglaublichen Comebackqualitäten“ seiner Mannschaft. „Wir sind de facto mit einem 0:1 hierhergekommen und haben wirklich lange gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Wir haben in der Pause ein paar Dinge angesprochen, in der zweiten Halbzeit war die Leistung dann absolut top, sie haben es perfekt umgesetzt.“ Das Erreichen des Final Four sei „eine tolle Sache und eine Auszeichnung für den ganzen Verein“.

UEFA Youth League, Viertelfinale

Mittwoch:

Paris SG – Salzburg 1:3 (1:1)

Tore: Michut (1.) bzw. Diakite (37.), Simic (72.), Reischl (92.)

Aufstellung Salzburg: Stejskal; Atiabou, Baidoo, Wallner, Ibertsberger; Kameri (88./Reischl), Halwachs, Jano (46./Hofer), Agyekum; Diakite (83./Owusu), Simic

Borussia Dortmund – Atletico Madrid 0:1 (0:1)

Tor: Curras (31.)

Halbfinale: Salzburg – Atletico (22. April, Nyon)

Finale: 25. April (Nyon)