Katharina Truppe
Reuters/Denis Balibouse
Ski alpin

Schweizer Team besiegt Österreich

Österreich hat am Freitag beim Teambewerb des Weltcup-Finales in Meribel den zweiten Platz belegt. Im Finale musste sich das ÖSV-Team mit Katharina Truppe, Ricarda Haaser sowie Stefan Brennsteiner und Patrick Feurstein der Schweizer B-Auswahl mit 1:3 geschlagen geben. Im kleinen Finale setzte sich Deutschland gegen Norwegen durch.

Als Olympiasieger musste sich Österreich nach Siegen gegen Norwegen und Slowenien im Finale der Schweizer B-Auswahl mit Delphine Darbellay, Livio Simonet, Andrea Ellenberger und Fadri Janutin eher überraschend geschlagen geben. Für den einzigen Laufsieg des ÖSV-Teams im Finale sorgte Haaser.

Die Eidgenossen holten damit vor dem finalen Wochenende mit jeweils zwei Slaloms und Riesentorläufen im Nationencup auf, sie liegen nun 313 Punkte hinter Österreich und Platz eins. In der Männer-Wertung überholten sie die Österreicher um zehn Punkte. In der Damen-Wertung führen die Österreicherinnen 323 Zähler vor der Schweiz.

Platz zwei für Österreich im Teambewerb

Beim Weltcup-Finale in Meribel hat Österreich im Teambewerb den zweiten Platz belegt. Das ÖSV-Team musste sich nur der Schweiz geschlagen geben, Platz drei ging an Deutschland.

„Können zufrieden sein“

Österreichs Team gab sich insgesamt trotzdem zufrieden. „Der Teambewerb ist immer knapp, da gehts um Hundertstel. Mit Platz zwei können wir zufrieden sein“, sagte Truppe. Haaser: „Der Sieg wäre das Ziel gewesen, das ist leider nicht gelungen.“

Brennsteiner: „Gegen die Schweizer war diesmal kein Kraut gewachsen. Sie sind richtig stark gefahren.“ Feursteins Bilanz lautete: „Ich bin teilweise gut Ski gefahren, am Schluss hat es leider nicht gereicht. Aber ich bin froh, dass ich dabei war.“

Im Teambewerb holten die Österreicher zwar im Februar in Yanqing die Goldmedaille, im Weltcup hat es aber schon seit zehn Jahren nicht mit einem Erfolg geklappt.

Am Samstag geht es in Meribel mit dem Riesentorlauf der Männer (ab 9.00 Uhr) und dem Slalom der Frauen (10.30 Uhr) weiter, am Sonntag folgen der Riesentorlauf der Frauen (9.00 Uhr) und der Slalom der Männer (10.30 Uhr). Alle Rennen sind live in ORF1 und im Livestream zu sehen.

Teambewerb in Meribel

Großes Finale:
Österreich Schweiz 1:3
Ricarda Haaser Delphine Darbellay +0,70
Stefan Brennsteiner Livio Simonet +0,68
Katharina Truppe Andrea Ellenberger +0,03
Patrick Feurstein Fadri Janutin +0,26
Kleines Finale:
Norwegen Deutschland 1:3
Thea Louise Stjernesund Antonia Kermer +0,50
Fabian Wilkens Solheim Julian Rauchfuß +0,44
Maria Therese Tviberg Lena Dürr +0,27
Leif Kristian Nestvold-Haugen Fabian Gratz +0,29
Semifinale:
Österreich Norwegen 3:1
Ricarda Haaser Maria Therese Tviberg +0,14
Stefan Brennsteiner Fabian Wilkens Solheim DNF
Katharina Truppe Thea Louise Stjernesund +0,10
Patrick Feurstein Leif Kristian Nestvold-Haugen +0,24
Semifinale:
Deutschland Schweiz 1:3
Lena Dürr Delphine Darbellay +0,35
Fabian Gratz Livio Simonet +0,06
Antonia Kermer Andrea Ellenberger +0,73
Julian Rauchfuß Fadri Janutin +0,09