Kanada zum zweiten Mal für WM qualifiziert

Kanada hat sich zum zweiten Mal in seiner Geschichte für eine Fußball-WM qualifiziert. Der Tabellenführer der CONCACAF-Qualifikation feierte am vorletzten Spieltag einen 4:0-Heimsieg gegen Jamaika und hat damit die Teilnahme an der WM in Katar Ende des Jahres sicher. Die bisher einzige Weltmeisterschaft mit Kanada war das Turnier 1986 in Mexiko.

Jubelnde kanadische Spieler
Reuters/Carlos Osorio

Cyle Larin (13.) und Tajon Buchanan (44.) erzielten in Toronto am Sonntag die beiden Tore zur beruhigenden 2:0-Pausenführung für den Tabellenführer. In den Schlussminuten erhöhten Junior Hoilett (82.) und Adrian Mariappa durch ein Eigentor (88.) auf 4:0.

USA und Mexiko fast durch

Für die Reise nach Katar fast planen können die USA und Mexiko, sie gehen aber noch mit einem Restrisiko in den letzten Spieltag am Mittwoch. Die USA holten in Orlando ein ungefährdetes 5:1 gegen Panama. Überragender Mann auf dem Platz war Christian Pulisic mit drei Toren.

Mexiko gewann mit 1:0 gegen Honduras. Beide Teams haben mit je 25 Punkten drei Zähler weniger als Spitzenreiter Kanada. Costa Rica folgt mit 22 Punkten auf Rang vier.

In der Qualifikation für Nord- und Mittelamerika haben die drei besten Teams das Ticket für die WM in Katar sicher. Platz vier muss ins Play-off gegen eine Mannschaft aus Ozeanien. Costa Rica und die USA treffen am Mittwoch aufeinander.

Die USA haben das klar bessere Torverhältnis und können sich auch eine Niederlage mit weniger als sechs Toren Differenz erlauben. Mexiko hat ein um drei Treffer besseres Torverhältnis als Costa Rica und spielt zum Abschluss gegen El Salvador.