Andrew Robertson (SCO)
APA/AFP/Andy Buchanan
Fußball

Schottland kommt auf der Erfolgsspur

Eine schüttere Kulisse und einen motivierten Gegner erwartet Schottlands Teamchef Steve Clarke am Dienstag (20.45 Uhr, live in ORF1) beim Gastspiel in Wien. Während für das ÖFB-Team der Abschied von Teamchef Franco Foda im Mittelpunkt steht, wollen die Schotten vor allem eines: ihre Erfolgsserie fortsetzen. Die Schotten sind mit sechs Siegen und einem Remis angereist, den siebenten Sieg in Serie verpassten sie zuletzt gegen Polen.

Beim 1:1 am Donnerstag wurde erst durch ein Elfmetertor in der Nachspielzeit der Sieg verspielt. „Die Mannschaft hat sich als Gruppe entwickelt, hat internationale Erfahrung. Die Spieler spielen in der englischen Premier League ständig auf einem hohen Niveau“, erklärte Clarke den aktuellen Höhenflug, der zur WM-Teilnahme führen soll.

Die Schotten müssen sich aber noch gedulden. Aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine ist ihr Play-off-Heimspiel gegen die Ukrainer auf Juni verschoben worden. Der Sieger trifft auf Österreich-Bezwinger Wales, das am Donnerstag mit 2:1 die Oberhand behielt. Dafür soll sich sein Team noch einmal Selbstvertrauen holen. Clarke erwartet trotz der Enttäuschung der ÖFB-Spieler ein schwieriges Spiel.

„Franco kann erhobenen Hauptes gehen“

„Sie wollen sich sicher bei Franco Foda bedanken“, sagte Schottlands Teamchef im Gespräch mit der APA und hob die Erfolge des Deutschen hervor. „Österreich hat 2021 ein sehr gutes EM-Turnier gespielt. Franco Foda kann erhobenen Hauptes gehen“, sagte Clarke. „Sie werden nach der Niederlage gegen Wales enttäuscht sein, aber jedes Mal, wenn man für sein Land spielt, will man sein Bestes geben. Sie werden das Match unbedingt gewinnen wollen“, fügte der Teamchef hinzu.

Schottland-Coach Steve Clarke
Reuters/Lee Smith
Steve Clarke zollt seinem scheidenden Teamchefkollegen Foda Respekt

Dass die Kulisse im Ernst-Happel-Stadion bescheiden sein wird, spielt für ihn keine Rolle. „Die Spieler wissen ja, wie es ist, in einem leeren Stadion zu spielen.“ Die schottischen Fans, ist er überzeugt, wird man hören.

Clarke wird gegenüber dem Heimspiel gegen Polen einige Änderungen vornehmen, kündigte er an. Andy Robertson von Liverpool wird wohl nach überstandener Coronavirus-Erkrankung dabei sein. „Wir müssen so weitermachen wie bisher und das Momentum wahren“, so Schottlands Kapitän. „Als Team klicken wir, erstmals seit Langem. Wir haben Selbstvertrauen, das mit guten Ergebnissen kommt, aber wir müssen hart weiterarbeiten, es kommen noch große Spiele.“ Das ÖFB-Team nimmt er aber nicht auf die leichte Schulter: „Österreich hatte ein schlechtes Ergebnis, aber wir wissen, wie gut sie sein können.“

Letzter Heimsieg gegen Schottland vor 44 Jahren

Die ÖFB-Auswahl trifft nach zwei Duellen im Rahmen der WM-Qualifikation bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres auf Schottland. Die jüngsten Erfahrungen mit dem Weltranglisten-40. – Österreich ist 30. – waren wenig erbaulich, im März 2021 trennte man sich nach zweimaliger Führung in Glasgow mit 2:2. Das Heimspiel in Wien Anfang September verlor man dann mit 0:1.

In der Gesamtbilanz hat Rot-Weiß-Rot aber bei acht Siegen, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen knapp die Nase vorne, wobei das ÖFB-Team zuletzt viermal sieglos blieb und nur eines der jüngsten neun Duelle gewann. Das war in aller Freundschaft anno 2003 in Glasgow (2:0), der letzte Heimsieg datiert aus dem Jahre 1978 (3:2).

Bilanz Österreich – Schottland

22 Spiele – 8 Siege, 7 Unentschieden, 7 Niederlagen, Torverhältnis 35:28

16. Mai 1931, Wien (FS): Österreich – Schottland 5:0

29. November 1933, Glasgow (FS): Schottland – Österreich 2:2

9. Mai 1937, Wien (FS): Österreich – Schottland 1:1

13. Dezember 1950, Glasgow (FS): Schottland – Österreich 0:1

27. Mai 1951, Wien (FS): Österreich – Schottland 4:0

16. Juni 1954, Zürich (WM): Österreich – Schottland 1:0

19. Mai 1955, Wien (FS): Österreich – Schottland 1:4

2. Mai 1956, Glasgow (FS): Schottland – Österreich 1:1

29. Mai 1960, Wien (FS): Österreich – Schottland 4:1

8. Mai 1963, Glasgow (FS): Schottland – Österreich 4:1

6. November 1968, Glasgow (WM-Q): Schottland – Österreich 2:1

5. November 1969, Wien (WM-Q): Österreich – Schottland 2:0

20. September 1978, Wien (EM-Q): Österreich – Schottland 3:2

17. Oktober 1979, Glasgow (EM-Q): Schottland – Österreich 1:1

20. April 1994, Wien (FS): Österreich – Schottland 1:2

31. August 1996, Wien (WM-Q): Österreich – Schottland 0:0

2. April 1997, Glasgow (WM-Q): Schottland – Österreich 2:0

30. April 2003, Glasgow (FS): Schottland – Österreich 0:2

17. August 2005, Graz (FS): Österreich – Schottland 2:2

30. Mai 2007, Wien (FS): Österreich – Schottland 0:1

25. März 2021, Glasgow (WM-Q): Schottland – Österreich 2:2

7. September 2021, Wien (WM-Q): Österreich – Schottland 0:1