Sadio Mane trifft zum 2:1
APA/AFP/Carlos Costa
Champions League

Liverpool legt Fundament für Aufstieg

Der FC Liverpool steht mit einem Bein im Halbfinale der UEFA Champions League. Die „Reds“ gewannen am Dienstag das Hinspiel im Viertelfinale auswärts gegen Benfica Lissabon mit 3:1 (2:0). Das Rückspiel an der Anfield Road steigt nächsten Mittwoch.

Nach einer Ecke von Andrew Robertson köpfelte Verteidiger Ibrahima Konate den Ball aus wenigen Metern wuchtig zur Führung der Gäste ein (17.). Noch vor der Pause erhöhte Sadio Mane nach einem weiten Pass von Trent Alexander-Arnold und Ableger von Luis Diaz zu einer komfortablen Halbzeitführung im Estadio da Luz (34.).

Die Partie wurde aber nach Seitenwechsel schnell wieder spannend, als Darwin Nunez nach einem haarsträubenden Fehler von Konate zum 1:2 einschob (49.). Danach fanden die Gastgeber ihre beste Phase im Spiel vor, doch das letzte Wort hatte Diaz kurz vor Schluss (87.). ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro spielte bei den Portugiesen nicht.

Liverpool lag in Lissabon nach etwas mehr als einer halben Stunde bereits verdient mit 2:0 in Führung. Die Offensivkraft von Benfica blitzte in Lissabon nur stellenweise auf – etwa in der 23. Minute, als Everton aus Strafraumposition an der linken Stange vorbeischoss. Mohamed Salah vergab kurz vor der Pause die Chance auf das 3:0, nach Wiederbeginn verkürzte Nunez aus kurzer Distanz dann zum 1:2.

Liverpool hält Druck nach Anschlusstor stand

Benfica versuchte danach in der Vorwärtsbewegung alles. In der 60. Minute musste Gäste-Schlussmann Alisson eine Parade zeigen, um einen Schuss von Everton abzuwehren. Nachdem Torschütze Nunez in der 67. Minute nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden gegangen war, ließ der Schiedsrichter weiterspielen.

In der Folge gewann Liverpool wieder Oberwasser. Luis Diaz (82.) hatte zunächst noch mit einem technisch schwierigen Volley kein Glück, nach Steilpass von Naby Keita umkurvte der Kolumbianer aber Odysseas Vlachodimos und schoss zum 3:1-Endstand ein.