Karim Benzema (Real Madrid)
APA/AFP/Oscar Del Pozo
Champions League

Real kämpft sich nach 0:3 ins Halbfinale

Real Madrid hat sich am Dienstag in der UEFA Champions League mit einem Kraftakt noch ins Halbfinale gekämpft. Das „Weiße Ballett“ lag nach dem 3:1-Sieg in London gegen Chelsea im Rückspiel im Estadio Santiago Bernabeu schon mit 0:3 zurück, rettete sich aber noch in die Verlängerung, in der Karim Benzema (96.) erneut zum Matchwinner für den spanischen Rekordmeister avancierte.

Chelsea ging in Madrid relativ schnell in Führung. In der 15. Minute bezwang Mason Mount Real-Torhüter Thibaut Courtois nach Vorlage von Timo Werner mit dem Innenrist. Chelsea blieb auch in der Folge die aktivere Mannschaft. Der Titelverteidiger schnürte Real mit David Alaba in der Innenverteidigung in der eigenen Hälfte ein, die „Königlichen“ kamen nur selten zu Entlastungsangriffen.

Wenn die Offensivstars der Madrilenen den Ball am Fuß hatten, wurde es aber gefährlich. Ein Benzema-Schuss wurde in der 23. Minute gerade noch glücklich aus Chelsea-Sicht abgefälscht. Die Engländer gingen mit dem Minimalvorsprung in die zweite Hälfte, Antonio Rüdiger (51.) stellte aber bald mit einem wuchtigen Kopfball auf 2:0. Damit war der Gesamtscore nun ausgeglichen.

Rodrygo rettet Real in Verlängerung

Nach einer schnell vorgetragenen Kombination hämmerte der Linksverteidiger Marcos Alonso den Ball zum 3:0 ins Kreuzeck, der Video Assistant Referee verwehrte dem Treffer aber wegen eines Handspiels des Spaniers die Anerkennung. Nach der Einzelaktion von Timo Werner (75.), der die gesamte Abwehr inklusive Courtois narrte, gab es aber nichts auszusetzen.

Der eingewechselte Rodrygo traf dann jedoch zehn Minuten vor Schluss nach Außenristflanke von Luka Modric zum 4:4-Gesamtstand und machte damit den Weg für die Verlängerung frei. In dieser stand einmal mehr Benzema goldrichtig: In der 96. Minute setzte der Franzose einen Kopfball aus kurzer Distanz ins Netz. Courtois musste sich danach zwar noch mehrmals auszeichnen, hielt das Ergebnis aber fest.

Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

Dienstag:

Real Madrid – Chelsea 2:3 n. V. (0:1, 1:3)

Madrid, Estadio Santiago Bernabeu, 70.000 Zuschauer, SR Marciniak (POL)

Torfolge:
0:1 Mount (15.)
0:2 Rüdiger (51.)
0:3 Werner (75.)
1:3 Rodrygo (80.)
2:3 Benzema (96.)

Real: Courtois – Carvajal, Nacho (88./Vazquez), Alaba, Mendy (78./Marcelo) – Kroos (73. Camavinga), Casemiro (78./Rodrygo), Modric – Valverde, Benzema, Vinicius Junior (115./Ceballos)

Chelsea: Mendy – R. James, Thiago Silva, Rüdiger, Alonso – Kante (100./Ziyech), Loftus-Cheek (106./Saul Niguez), Kovacic (106./Jorginho) – Mount, Werner (83./Pulisic) – Havertz

Gelbe Karten: Benzema, Valverde, Camavinga, Carvajal bzw. R. James, Ziyech, Havertz, Azpilicueta

Hinspiel: 3:1 – Real mit einem Gesamtscore von 5:4 im Halbfinale