Skifahrer in Kitzbühel
AFP/Joe Klamar
Ski alpin

FIS plant neue Kombi-Variante

Der Internationale Skiverband (FIS) hat die auf dem Abstellgleis befindliche alpine Kombination noch immer nicht aufgegeben. Sie könnte im Skiweltcup ein Comeback feiern, allerdings wäre von der klassischen Kombi dann nur der Name übrig.

Denn wie der Schweizer „Blick“ in seiner Onlineausgabe berichtete, soll es für Frauen und Männer künftig je fünf Speed- und Technikkombinationen geben. Dabei werden einem jüngst präsentierten Kalenderentwurf zufolge, der dem Portal Skinews.ch vorliegen soll, Abfahrt und Super-G addiert, ebenso Riesentorlauf und Slalom.

Schauplätze von Speed-Kombis sind laut dem Entwurf etwa Kitzbühel, Wengen und Gröden bei den Männern und St. Anton, St. Moritz und Cortina d’Ampezzo bei den Frauen. Technikkombinationen werden in Val d’Isere, Alta Badia/Madonna di Campiglio und Adelboden auf Männer-Seite sowie für die Frauen in Semmering, Killington und Sestriere stattfinden.

Johannes Strolz mit seiner Goldmedallie
APA/…OC/Michael Meindl
Johannes Strolz holte in Peking das letzte traditionelle Kombi-Gold

Endgültiger Kalender im Mai

Bei den Terminen der Weltcup-Rennen in Österreich ändert sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren kaum etwas. Der endgültige Kalender für die kommende Weltcup-Saison soll beim FIS-Kongress Ende Mai abgesegnet werden. Bis dahin laufen die Diskussionen weiter, laut dem Bericht strebt FIS-Präsident Johan Eliasch mehrere Veränderungen an. So will der Brite mit dem Weltcup-Tross nach den Rennen Ende November/Anfang Dezember im Februar und März noch einmal in den USA Station machen.