Dominick Hackl schießt Puck
GEPA/Mario Buehner
Eishockey

Österreich gewinnt erneut gegen Polen

Österreichs Eishockeynationalteam hat auch das zweite WM-Testspiel gegen Polen gewonnen. Zwei Tage nach dem 4:1 setzte sich die Mannschaft von Teamchef Roger Bader am Samstag neuerlich in Graz mit 1:0 (0:0 1:0 0:0) durch.

Dornbirn-Stürmer Philipp Pöschmann erzielte mit seinem ersten Länderspieltor (30.) den einzigen Treffer. Bernhard Starkbaum von den Vienna Capitals parierte gegen die drittklassigen Polen, die beim Heimturnier Ende April den Aufstieg anpeilen, alle 25 Torschüsse und feierte ein Shut-out.

Die Österreicher hatten im ersten Drittel mit dem körperbetonten Spiel der Polen einige Probleme, kamen aber mit Fortdauer der Partie besser in die Zweikämpfe. Bei Halbzeit der Partie belohnte Pöschmann die Steigerung mit seinem Treffer nach Pass von Benjamin Baumgartner.

Philipp Poschmann
APA/Erwin Scheriau
Philipp Pöschmann erzielte den einzigen Treffer des Spiels

„Im ersten Drittel waren wir nicht bereit, dieses Körperspiel anzunehmen, wir wollten es nur auf die spielerische Art und Weise lösen. Wir haben es dann korrigiert, dass wir selber auch stärker in die Zweikämpfe gegangen sind. Das war auch wichtig, dass man gegen so einen unangenehmen Gegner, wie es die Polen sind, schlussendlich das Spiel doch gewinnt und es heimbringt“, analysierte Teamchef Bader.

Bader grundsätzlich zufrieden

Der Schweizer war mit dem zweiten WM-Vorbereitungscamp für die am 13. Mai beginnende A-WM in Finnland grundsätzlich sehr zufrieden: „Die Woche in Summe war gut, ja, sie war sogar sehr gut. Wir wollten uns weiterentwickeln“, sagte Bader, der im Hinblick auf das nächste Camp kommende Woche in Innsbruck Kaderentscheidungen vornehmen muss. Denn dann werden bereits die Spieler von Meister Red Bull Salzburg dabei sein sowie auch wieder das KAC-Trio Manuel Ganahl, Lukas Haudum und Clemens Unterweger, das eine Pause bekam.

Für das ÖEHV-Team geht es in der Vorbereitung für die am 13. Mai beginnende A-WM in Finnland mit zwei Länderspielen gegen Italien am 23. April (18.00 Uhr) in Bruneck und am 24. April (14.30 Uhr) in Innsbruck weiter. Dann werden bereits die Spieler von Meister Red Bull Salzburg dabei sein sowie auch wieder das KAC-Trio Manuel Ganahl, Lukas Haudum und Clemens Unterweger, das eine Pause bekam.

WM-Testspiel in Graz

Samstag:

Österreich – Polen 1:0

(0:0 1:0 0:0)

Tor: Pöschmann (30.)

Testspiele in der WM-Vorbereitung

06.04. (Znojmo) Tschechien Österreich 5:1
08.04. (Linz) Österreich Tschechien 1:4
14.04. (Graz) Österreich Polen 4:1
16.04. (Graz) Österreich Polen 1:0
23.04. (Bruneck) Italien Österreich 2:1
24.04. (Innsbruck) Österreich Italien 5:0
28.04. (Wien) Österreich Schweden 0:1
30.04. (Ostrava) Österreich Finnland 2:4
01.05. (Ostrava) Tschechien Österreich 4:1
08.05. (Schwenningen) Deutschland Österreich 3:1
Alle Spiele live in ORF Sport +