Ajax-Coach steht bei Manchester United „ante portas“

Der englische Rekordmeister Manchester United will Erik ten Hag Medienberichten zufolge in Kürze offiziell als neuen Trainer verkünden. Die Verhandlungen mit Ajax Amsterdam, wo der 52-jährige Niederländer bisher tätig ist, stünden kurz vor Abschluss, hieß es. Bis zum Saisonende fungiert der Deutsche Ralf Rangnick als Interimscoach, er soll danach weiter als Berater für die „Red Devils“ tätig sein. Sein Vertrag läuft bis 2024.

Ajax Amsterdam Coach Erik ten Hag
Reuters/Murad Sezer

Der Zeitung „Guardian“ zufolge soll ten Hag einen Dreijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison erhalten und bei Transfers gemeinsam mit der Clubführung abschließend entscheiden. Zudem soll Ajax zwei Millionen Euro Ablöse erhalten. Bereits seit mehreren Tagen heißt es, die offizielle Bekanntgabe der Verpflichtung stehe kurz bevor. Allerdings wird damit nicht vor dem Premier-League-Spiel von Manchester United am Dienstagabend beim Rivalen FC Liverpool gerechnet.

Ten Hag arbeitet seit 2017 für den niederländischen Topclub und führte ihn zweimal zum Double sowie einmal ins Halbfinale der Champions League.