Daniil Medvedev
APA/AFP/Adrian Dennis
Wimbledon

Medwedew und Co. dürfen nicht starten

Beim Rasenklassiker in Wimbledon werden in diesem Jahr keine Tennisprofis aus Russland und Belarus zugelassen. Die Veranstalter reagieren damit auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, wie sie am Mittwoch bestätigten. Der Ausschluss trifft zum Beispiel den Weltranglistenzweiten Daniil Medwedew aus Russland und die zweimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Viktoria Asarenka aus Belarus.

Das dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres findet vom 27. Juni bis zum 10. Juli statt. Wimbledon ist das erste Event, das Tennisprofis wegen der russischen Invasion in die Ukraine ausschließt. Es stünde mit in der Verantwortung des Turniers, den weltweiten Einfluss Russlands mit den möglichen Mitteln zu beschränken, teilten die Organisatoren mit. Vor der offiziellen Stellungnahme der Organisatoren hatten bereits verschiedene Medien, darunter die „New York Times“ und die „Times“, am Mittwoch über den Ausschluss der russischen und belarussischen Profis berichtet.

„Wir sind uns bewusst, dass unsere Entscheidung für die Betroffenen sehr hart ist, und wir bedauern, dass sie für die Handlungen des russischen Regimes büßen müssen“, sagte Ian Hewitt, der Vorsitzende des All England Club, in einem Mitteilung. Angesichts des Angriffskrieges wäre es nicht zu akzeptieren, dass das russische Regime Nutzen aus den Auftritten von Tennisprofis aus Russland oder Belarus in Wimbledon ziehen könne, begründeten sie. Falls sich die Bedingungen bis Juni grundlegend verändern, werde das bedacht.

Kritik von ATP, WTA und Russland

Die Spielervereinigungen der Männer (ATP) und Frauen (WTA) stellten sich gegen den Beschluss. Die ATP nannte den Ausschluss „unfair“. Sie ließ ebenso wie die WTA wissen, dass man Sanktionen in Betracht ziehe. „Wir glauben, dass die einseitig getroffene Entscheidung einen schädlichen Präzedenzfall für das Tennis sein kann. Die Diskriminierung aufgrund der Nationalität stellt auch einen Verstoß gegen die Vereinbarungen mit Wimbledon dar, nach denen die Teilnahme der Spieler nur auf der Grundlage seiner Platzierung erfolgt. Wir werden analysieren, wie wir mit dieser Entscheidung weiter verfahren werden“, ließ etwa die ATP verlauten.

Auch Russland kritisierte die Entscheidung scharf. „Ein weiteres Mal werden Sportler zu Geiseln irgendwelcher politischer Befangenheiten, politischer Intrigen, feindlicher Handlungen gegen unser Land gemacht. Das ist nicht hinnehmbar“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge.

Der britische Sportminister Nigel Huddleston hatte im März erklärt, es wäre ihm unangenehm, wenn ein „russischer Athlet mit wehender russischer Fahne“ in Wimbledon gewinnt. Der Internationale Tennisverband (ITF) hat Russland und Belarus von internationalen Team-Bewerben ausgeschlossen. Einzel-Spieler dürfen in den diversen Turnierserien (ATP, WTA) aber antreten, ohne dass ihr Heimatland oder dessen Flagge aufscheinen.