ManCity wieder Leader, Chelsea verliert Derby

Titelverteidiger Manchester City hat in der englischen Premier League die Tabellenführung zurückerobert. Nur einen Tag nachdem Liverpool durch einen 4:0-Sieg gegen Manchester United Platz eins übernommen hatte, verdrängte ManCity die „Reds“ am Mittwochabend mit einem 3:0 (0:0) gegen Brighton & Hove Albion wieder von der Spitze.

Bernardo Silva (ManCity) jubelt nach Tor
Reuters/Craig Brough

Riyad Mahrez (53.), Phil Foden (65.) und Bernardo Silva (82.) trafen zu Hause für das Team von Josep Guardiola. Sechs Runden vor dem Ende hat ManCity nur einen Punkt Vorsprung auf die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Die „Reds“ belegen den zweiten Platz mit deutlichem Abstand vor dem Tabellendritten Chelsea.

Überraschende Niederlage der „Blues“

Die „Blues“, für die es in der Liga nur noch um die Qualifikation für die UEFA Champions League geht, verloren am Mittwoch überraschend mit 2:4 (2:2) gegen das zuletzt kriselnde Arsenal. Eddie Nketiah (13., 57.), Emile Smith Rowe (27.) und Bukayo Saka (92./Foulelfmeter) trafen an der Stamford Bridge für die Gäste. Pokalfinalist Chelsea kam durch Timo Werner (17.) und Cesar Azpilicueta (32.) zweimal zum Ausgleich.

Besonders ärgerlich für die „Blues“: Arsenals Doppeltorschütze Nketiah hatte in seiner Jugend lange für Chelsea gespielt, war dort aber für nicht gut genug befunden worden. Deshalb heuerte er mit 16 Jahren beim Rivalen im Norden von London an.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball