Dijon Kameri und Tolgahan Sahin (Salzburg) im Herbst 2021 gegen den SC Sevilla
GEPA/Mathias Mandl
Youth League

„Breite Brust“ bei Salzburg vor Final Four

Die Youngsters des FC Salzburg starten am Freitag im Final Four der UEFA Youth League den entscheidenden Anlauf auf ihren zweiten Titel. Im Semifinale in Nyon (18.00 Uhr) wartet mit Atletico Madrid die erste von zwei Hürden zur Trophäe. Salzburg-Trainer Rene Aufhauser und seine Burschen gehen jedenfalls mit viel Selbstvertrauen in das Finalturnier. „Die Brust ist breit und die Euphorie groß“, so der Coach.

Gelingt Aufhausers Mannschaft am Freitag gegen Atletico Madrid der nächste Coup, dann bekommen es die Salzburger am Montag im Finale (18.00 Uhr) mit dem Gewinner des Duells zwischen der Jugendauswahl des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin und jener seines portugiesischen Pendants Benfica Lissabon zu tun.

Das Selbstvertrauen der Salzburger vor dem Final Four ist in den bisherigen Erfolgen begründet. Siege gegen den FC Sevilla, VfL Wolfsburg, OSC Lille, MSK Zilina und Paris Saint-Germain stehen heuer bereits auf der sportlichen Visitenkarte der „Bullen“-Stars von morgen. „Wir freuen uns alle auf das große Abenteuer Nyon“, sagte Aufhauser.

Salzburg-Trainer Rene Aufhauser
GEPA/Mathias Mandl
Aufhauser hatte bisher nur selten Grund, seinen Burschen skeptisch auf die Beine zu schauen

Schon jetzt an das Finale zu denken wäre jedoch ein großer Fehler, so der langjährige Teamspieler. „Wir wissen allerdings um die Stärken des Gegners“, sagte Aufhauser und warnte davor, Atletico Madrid auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir treffen auf ein sehr robustes Team, das kompakt und gut verteidigt, eben ganz im typischen Atletico-Stil.“

Gute Erinnerungen an Atletico

Die Madrilenen schalteten im Achtelfinale immerhin ihre Altersgenossen des Stadtrivalen Real mit 3:2 aus, im Viertelfinale gelang gegen Borussia Dortmund ein 1:0-Sieg. „Mit zwei guten Stürmern sorgen sie mittels schnellem Umschaltspiel für Torgefahr. Ich gehe davon aus, dass es ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen wird“, lautete Aufhausers Analyse.

Salzburg ist im Rahmen der Youth League erst einmal auf Atletico getroffen, 2017 feierte man auf dem Weg zum Titelgewinn einen 2:1-Viertelfinal-Erfolg. Weiter kamen die „Colchoneros“ in der Nachwuchs-Champions-League noch nie, es ist ihre erste Final-Four-Teilnahme.