Rangnick Topkandidat auf Teamchefposten

Ralf Rangnick soll neuer österreichischer Teamchef werden. Wie nach diversen Medienberichten dem ORF aus dem Umfeld des Österreichischen Fußballbundes bestätigt wurde, soll sich der Deutsche auf eine Zusammenarbeit mit dem ÖFB geeinigt haben. Verbandschef Gerhard Milletich werde Rangnick dem ÖFB-Präsidium am Freitag vorschlagen, eine Zustimmung des Gremiums ist wohl zu erwarten.

Manchester-United-Trainer Ralf Rangnick
Reuters/David Klein

Rangnick arbeitet noch bis Saisonende als Interimscoach von Manchester United, seine Nachfolge tritt im Sommer der Niederländer Erik ten Hag an. Davor war der 63-jährige Rangnick unter anderem bei Stuttgart, Hannover, Schalke, Hoffenheim und RB Leipzig tätig.

Im Sommer 2012 wurde er Sportdirektor bei Red Bull Salzburg und legte in den darauffolgenden drei Jahren den Grundstein für den „Red-Bull-Fußball“, der sich unter anderem stark über Pressing definiert.