Die österreichische Eishockeyspielerin Theresa Schafzahl
GEPA/Christian Walgram
Eishockey-WM

Aufstiegstraum lebt für ÖEHV-Damen weiter

Österreichs Damen haben bei der WM der Division Ia in Angers den Traum vom Aufstieg mit dem dritten Sieg im dritten Spiel am Leben gehalten. Die Mannschaft von Teamchef Jari Risku setzte sich am Donnerstag gegen die Gastgeberinnen aus Frankreich zwar mit 3:2 durch – aber erneut erst in der Verlängerung. Daher benötigt Österreich im Kampf um Platz eins zum Abschluss Schützenhilfe, um Norwegen und die Französinnen zu überholen.

Theresa Schafzahl sorgte im vorentscheidenden Spiel gegen Frankreich nach nur 15 Sekunden der Verlängerung für das dritte Happy End aus Sicht der Österreicherinnen. Die 22-Jährige hatte Rot-Weiß-Rot im zweiten Abschnitt auch erstmals in Führung geschossen (24.), nachdem Anna Meixner kurz nach Wiederbeginn im Powerplay (21.) die französische Führung von Lea Parment aus dem ersten Drittel (15.) ausgeglichen hatte.

Chloe Aurard rettete die Gastgeberinnen aber im Schlussabschnitt (57.) noch in die Verlängerung und sicherte Frankreich einen möglicherweise entscheidenden Punkt. Denn in der Tabelle liegen die Gastgeberinnen nun mit sieben Zählern punktegleich mit den Spitzenreiterinnen aus Norwegen auf dem zweiten Platz. Die Österreicherinnen sind mit sechs Zählern aus drei Spielen Dritte.

Weil Norwegen und Frankreich zum Abschluss des Turniers am Samstag im direkten Duell aufeinandertreffen, benötigt Österreich für den Aufstieg nicht nur einen Sieg gegen die Slowakei nach 60 Minuten, sondern auch ein Unentschieden der direkten Konkurrentinnen nach regulärer Spielzeit. Denn nur dann können Riskus Damen aufgrund der gewonnenen direkten Duelle noch Erste werden.

WM der Division Ia in Angers

Tabelle:
1. Frankreich 4 3 0* 1** 0 14:5 10
2. Norwegen 4 2 0* 1** 1 13:10 7
3. Slowakei 4 2 0* 0** 2 7:8 6
4. Österreich 4 0 3* 0** 1 10:8 6
5. Niederlande 4 0 0* 1** 3 4:17 1

* Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen (zwei Punkte)
** Niederlage nach Verlängerung/Penaltyschießen (ein Punkt)

Der Turniersieger schafft den Aufstieg

Spielplan:
24.04. Österreich Niederlande 2:1 n.P.
Norwegen Slowakei 2:1
25.04. Norwegen Niederlande 7:1
Frankreich Slowakei 4:0
27.04. Österreich Norwegen 4:3 n.V.
Frankreich Niederlande 4:1
28.04. Slowakei Niederlande 4:1
Österreich Frankreich 3:2 n.V.
30.04. Slowakei Österreich 2:1
Frankreich Norwegen 4:1