Eishockey

Tschechien zeigt Österreich Grenzen auf

Österreichs Eishockeynationalteam hat zum Abschluss der Euro Hockey Challenge auch im dritten Duell mit einem Topteam eine gute Leistung geboten, individuelle Fehler haben aber ein besseres Resultat verhindert. Nach dem 0:1 in Wien gegen Schweden und einem 2:4 gegen Olympiasieger und WM-Gastgeber Finnland unterlag die Truppe von ÖEHV-Teamchef Roger Bader am Sonntag Tschechien in Ostrava 1:4 (0:1 1:2 0:1).

David Sklenicka brachte die tschechische Mannschaft bereits nach fünf Minuten in Unterzahl in Führung. Im Mitteldrittel erhöhte zunächst David Jiricek im Powerplay auf 2:0 (31.), ehe Benjamin Nissner der Ehrentreffer für die Österreicher gelang (32.). Kurz darauf schlugen die Gastgeber in Person von Jiri Cernoch abermals im Powerplay zu (34.). Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Vojtech Budik in der 52. Minute.

Den Abschluss des rot-weiß-roten Testreigens vor der WM bildet am 9. Mai (17.00 Uhr, live in ORF Sport +) ein Duell gegen Deutschland. Bei der WM-Endrunde treffen die Österreicher dann in Tampere auf Schweden (14. Mai), USA (15. Mai), Tschechien (17. Mai), Norwegen (18. Mai), Lettland (20. Mai), Gastgeber Finnland (21. Mai) sowie zum Abschluss am 23. Mai auf Großbritannien. Der Letzte steigt wieder ab.

Sklenicka trifft in Unterzahl zum 1:0

David Sklenicka bringt Tschechien in Unterzahl mit 1:0 in Führung.

Tschechen nutzten Überzahl eiskalt aus

Die Tschechen erwiesen sich auch im insgesamt 19. Duell wie in allen anderen zuvor als zu harte Nuss. Sie waren bereits zweimal im aktuellen Vorbereitungszyklus Testgegner der Österreicher (1:5, 1:4). Die entscheidenden Rückschläge setzte es diesmal im Mitteldrittel, wo sich Rot-Weiß-Rot zu drei Strafen hinreißen ließ. Der Favorit nutzte zwei dieser Überzahlgelegenheiten (31., 34.) zu einer 3:1-Führung vor dem Schlussdrittel.

Jiricek erhöht auf 2:0

David Jiricek nutzt eine Überzahlsituation eiskalt aus und erhöht auf 2:0 für den Gastgeber.

Österreich schaffte in seinen drei Powerplays keinen Treffer, kassierte im ersten 5-gegen-4 in der fünften Minute sogar das 0:1 durch Sklenicka, der mit einem Weitschuss aus dem eigenen Drittel unter Mithilfe von Goalie Bernhard Starkbaum traf. Salzburgs Peter Schneider wurde als tagesbester ÖEHV-Spieler ausgezeichnet, sein Clubkollege Nissner schrieb sich als Torschütze ein. Er hatte einen Schuss von Bernd Wolf entscheidend abgefälscht und damit zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt (32.).

Cernoch sorgt für klare Verhältnisse

Kurz nach dem Anschlusstreffer der Österreicher trifft Jiri Cernoch zum 3:1

Die Tschechen, die das Viernationenturnier damit mit sieben Punkten vor Schweden (6), Finnland (5) und Österreich (0) gewannen, zeigten sich vor heimischer Kulisse letztlich zu gut aufgelegt. Verteidiger Vojtech Budik schloss ein Solo aus dem eigenen Drittel kommend durch die Beine von Bernhard Starkbaum zum 4:1 ab.

Stimmen zum Spiel:

Roger Bader (ÖEHV-Headcoach): „Ich bin in Summe sehr zufrieden mit der Leistung. Die ersten 30 Minuten und eigentlich das letzte Drittel waren ausgezeichnet. Wir haben nicht nur gut verteidigt, sondern wir haben uns auch zahlreiche Torchancen erarbeitet gegen einen starken Gegner. Das ist nicht selbstverständlich, dass uns das gelungen ist. Leider haben wir in den zweiten zehn Minuten des Mitteldrittels zu viele Strafen genommen, das hat uns viel gekostet. Aber in Summe muss ich sagen, ich bin stolz auf die Mannschaft, zumal wir das Spiel nur noch mit 18 Mann beenden konnten.“

WM-Testspiel in Ostrava

Sonntag:

Tschechien – Österreich 4:1

(1:0 2:1 1:0)

Tore: Sklenicka (5./SH), Jiricek (31./PP), Cernoch (34./PP), Budik (52.) bzw. Nissner (32.)

Testspiele in der WM-Vorbereitung

06.04. (Znojmo) Tschechien Österreich 5:1
08.04. (Linz) Österreich Tschechien 1:4
14.04. (Graz) Österreich Polen 4:1
16.04. (Graz) Österreich Polen 1:0
23.04. (Bruneck) Italien Österreich 2:1
24.04. (Innsbruck) Österreich Italien 5:0
28.04. (Wien) Österreich Schweden 0:1
30.04. (Ostrava) Österreich Finnland 2:4
01.05. (Ostrava) Tschechien Österreich 4:1
08.05. (Schwenningen) Deutschland Österreich 3:1
Alle Spiele live in ORF Sport +