Russlands Bewerbung für Fußball-EM unzulässig

Russland darf die Europameisterschaften 2028 oder 2032 nicht ausrichten. Wie der Europäische Fußballverband (UEFA) mitteilte, erklärte die Exekutive die Bewerbungen am Montag für unzulässig. Begründet wurde das damit, dass Bewerber unter anderem sicherstellen müssten, die UEFA, andere Bewerber, das Bewerbungsverfahren oder den europäischen Fußball durch ihr Verhalten nicht in Verruf zu bringen.

Die UEFA und der Internationale Fußballverband (FIFA) hatten National- und Clubmannschaften aus Russland wegen des Angriffskrieges in der Ukraine von allen Wettbewerben ausgeschlossen. In dem jüngsten Beschluss wurde zudem festgelegt, dass die russische Männer-Auswahl nicht an der Nations League teilnehmen darf und die Mannschaft als Absteiger aus der B-Liga feststeht.

Auch die Frauen-Nationalmannschaft wurde von der EM vom 6. bis 31. Juli in England ausgeschlossen. Sie wird durch Portugal ersetzt.