Leipzigs Konrad Laimer und Mönchengladbachs Stefan Lainer
APA/AFP/Ina Fassbender
Fußball

Leipzig rutscht aus den CL-Plätzen

Borussia Mönchengladbach hat RB Leipzig mit einem Prestigesieg im Rennen um die Startplätze für die UEFA Champions League ausgebremst. Das Team von Adi Hütter besiegte den Europa-League-Halbfinalisten in Unterzahl mit 3:1, wodurch Leipzig aus den Top Vier rutschte. Die Sachsen liegen nun einen Punkt hinter Freiburg. Auf Platz drei rangiert Bayer Leverkusen nach einem 2:0 gegen eine rotierende Eintracht aus Frankfurt, womit auch der zweite deutsche EL-Halbfinalist verlor.

Breel Embolo (17.) und Jonas Hofmann (45.+2, 77.) erzielten die Tore für die Gladbacher, die nach einer Roten Karte für Nico Elvedi (64.) wegen einer Notbremse in Unterzahl spielten. Der Treffer von Christopher Nkunku (36.) war zu wenig für die Leipziger. Mit Stefan Lainer (Gladbach) und Konrad Laimer (Leipzig/bis 80.) standen auch zwei ÖFB-Spieler auf dem Feld. „Das ist enttäuschend. Wir waren schlampig und haben viele Bälle verloren“, sagte Leipzig-Goalie Peter Gulacsi.

Die Anfangsphase in Gladbach war von ohrenbetäubendem Trillerpfeifenlärm aus den Gladbacher Fanblocks geprägt. Die aktive Fanszene hatte zuvor angekündigt, aus Protest gegen den im Besitz von Red Bull stehenden Leipziger Fußballverein 19 Minuten lang protestieren zu wollen. Über der Nordkurve hing zudem ein Banner mit der Aufschrift: „Traditionsverein seit 1900 Borussia Mönchengladbach“. Mit Ablehnung des eigenen Teams soll die Aktion trotz der bisher enttäuschenden Saison nichts zu tun gehabt haben.

Glasner schont Frankfurter Spieler

In Leverkusen schossen Paulinho (18.) und Patrik Schick (51.) die Tore für die Gastgeber, die damit zwei Runden vor Meisterschaftsende ihren dritten Tabellenplatz hielten und drei Punkte vor dem Verfolger Freiburg liegen. Frankfurt-Trainer Oliver Glasner hatte sein Team vor dem „Spiel der Spiele“ im Europa-League-Halbfinale gegen West Ham United (Hinspiel: 2:1) gleich an acht Positionen verändert.

Martin Hinteregger stand etwa überhaupt nicht im Kader der Eintracht, die in der Liga nur auf dem elften Platz rangiert. Julian Baumgartlinger kam bei Leverkusen wie schon zuletzt zu einem Kurzeinsatz im Finish und wurde in der 87. Minute eingetauscht.

Deutsche Bundesliga, 32. Runde

Montag:

Leverkusen – Frankfurt 2:0 (1:0)

Leverkusen: Baumgartlinger ab der 87. Minute
Frankfurt: Ilsanker auf der Bank, Hinteregger nicht im Kader

Tore: Paulinho (18.), Schick (51.)

Mönchengladbach – Leipzig 3:1 (2:1)

Tore: Embolo (17.), Hofmann (45.+2, 77.) bzw. Nkunku (36.)

Rote Karte: Elvedi (64./Gladbach)

Mönchengladbach: Lainer spielte durch
Leipzig: Laimer bis zur 80. Minute

Samstag:

Mainz – Bayern München 3:1 (2:1)

Tore: Burkardt (18.), Niakhate (27.), Barreiro (57.) bzw. Lewandowski (33.)

Mainz: Onisiwo bis zur 89. Minue, Stöger ab der 92. Minute, Nemeth auf der Bank
Bayern: Sabitzer bis zur 46. Minute

Stuttgart – Wolfsburg 1:1 (0:1)

Tore: Führich (89.) bzw. Brooks (13.)

Stuttgart: Kalajdzic spielte durch
Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank

Bielefeld – Hertha BSC 1:1 (0:0)

Tore: Nilsson (91.) bzw. Tousart (54.)

Bielefeld: Wimmer spielte durch, Prietl bis zur 66. Minute, Schöpf auf der Bank

Dortmund – Bochum 3:4 (2:2)

Tore: Haaland (18./Elfmeter, 30./Elfmeter, 62.) bzw. Polter (3.), Holtmann (8.), Locadia (81.), Pantovic (85.)

Augsburg – Köln 1:4 (0:2)

Tore: Niederlechner (73.) bzw. Thielmann (12.), Uth (15.), Modeste (63., 78.)

Augsburg: Gregoritsch spielte durch
Köln: Ljubicic spielte durch, Kainz bis zur 71. Minute, Schaub ab der 71. Minute

Hoffenheim – Freiburg 3:4 (1:1)

Tore: Kramaric (32.), Stiller (49.), Rudy (84.) bzw. Sallai (23.), Günter (50.), Höler (70.), Jeong (73.)

Hoffenheim: Baumgartner bis zur 65. Minute, Grillitsch (verletzt) und Posch (gesperrt) nicht im Kader
Freiburg: Lienhart spielte durch

Freitag:

Union Berlin – Greuther Fürth 1:1 (0:1)

Tore: Michel (72.) bzw. Hrgota (33.)

Union: Trimmel spielte durch

Tabelle: