Eishockeyspieler
picturedesk.com/EXPA/Eibner
Eishockey

Prestigeduell als WM-Generalprobe

Die mehr als einmonatige Vorbereitung auf die am 13. Mai beginnende A-WM in Finnland geht für Österreich am Sonntag (17.00 Uhr, live in ORF Sport +) mit einem Prestigeduell zu Ende. In Schwenningen geht es für die Burschen von Roger Bader als Generalprobe gegen Deutschland. „Es ist ein Spiel mit Derby-Charakter“, freute sich auch der Schweizer Bader auf das Duell, bei dem sich die Österreicher den letzten Schliff holen wollen. Auch Toptalent Marco Kasper darf erstmals für die WM üben.

Teamchef Bader hat vor dem Duell in der Helios Arena von Schwenningen, einem Stadtteil der Doppelstadt Villingen-Schweningen im Bundesland Baden-Würtemberg, derzeit noch 27 Spieler dabei. Vor der Reise nach Finnland müssen noch zwei Spieler aussortiert werden. Das erfolgt am Montag, ehe es am nächsten Tag via Zürich und Helsinki in den Hauptspielort der WM Tampere geht, wo am 14. Mai Schweden der erste Gegner ist.

Kasper wird im endgültigen Kader sicher dabei sein. Der 18-jährige Stürmer ist nach dem Aus seines Clubs Rögle im Halbfinale der schwedischen Liga zum Team gestoßen und sollte sich schnell integrieren können. „Es ist enorm wertvoll, dass er bereits im November Break die Nationalteamabläufe kennengelernt hat. Insgesamt gut, dass wir mit ihm nur noch einen Spieler integrieren müssen“, sagte Bader vor dem – inklusive Spiele gegen die DDR – 74. Vergleich mit einer deutschen Mannschaft. Die Bilanz ist klar negativ: 17 Siegen stehen bisher vier Remis und 52 Niederlagen gegenüber.

Marco Kasper
GEPA/Matic Klansek
Kasper stößt als willkommene Verstärkung aus Schweden zum Team

Die Österreicher präsentierten sich aber zuletzt mit ehrenwerten Niederlagen gegen Schweden (0:1), Finnland (2:4) und Tschechien (1:4) stark. Im Anschluss an die Partie gegen die Tschechen kämpften einige Spieler allerdings mit einer wahrscheinlich im Hotel in Ostrava eingefangenen Lebensmittelvergiftung. „Wir haben eine gute Mannschaft, das haben wir in diesem Turnier gezeigt. Gleichzeitig müssen wir am Boden bleiben. Die guten Spiele in Ostrava sollen keine falschen Hoffnungen wecken“, so Bader, der die Spiele nicht überbewerten wollte.

Deutschland mit NHL-Jungstars

Gegen die Deutschen sind die Österreicher erneut klare Außenseiter. Und das liegt vor allem an Unterstützung aus Übersee. Denn während Michael Raffl – derzeit der einzige Österreicher in der National Hockey League (NHL) – und auch Marco Rossi absagen mussten, kann der deutsche Teamchef auf NHL-Unterstützung zählen. Neben Torhüter Philipp Grubauer von Seattle Kraken sind auch die Jungstars Moritz Seider von den Detroit Red Wings und Tim Stützle von den Ottawa Senators mit von der Partie.

Letzte Station der WM-Vorbereitung

In Schwenningen findet derzeit das letzte WM-Vorbereitungscamp für Österreichs Eishockey-Team statt. Am Sonntag bestreitet es das letzte Testspiel der langen Vorbereitungsphase gegen Deutschland.

„Deutschland ist für uns zum Abschluss der WM-Vorbereitung der perfekte Gegner. Es ist ein Spiel mit Derby-Charakter, man spielt generell gerne gegeneinander“, freute sich Teamchef Bader trotzdem auf die Partie. „Deutschland ist eine etablierte A-Nation, steht im Ranking vor uns. Sie zu fordern, stellt immer einen besonderen Reiz dar. Gleichzeitig haben wir dabei das große Bild im Hintergrund im Blick.“ Das große Bild heißt im österreichischen Fall Klassenerhalt, nachdem man aufgrund des Ausschlusses von Russland und Belarus aus der Division Ia ins Oberhaus nachgerückt war.

Testspiele in der WM-Vorbereitung

06.04. (Znojmo) Tschechien Österreich 5:1
08.04. (Linz) Österreich Tschechien 1:4
14.04. (Graz) Österreich Polen 4:1
16.04. (Graz) Österreich Polen 1:0
23.04. (Bruneck) Italien Österreich 2:1
24.04. (Innsbruck) Österreich Italien 5:0
28.04. (Wien) Österreich Schweden 0:1
30.04. (Ostrava) Österreich Finnland 2:4
01.05. (Ostrava) Tschechien Österreich 4:1
08.05. (Schwenningen) Deutschland Österreich 3:1
Alle Spiele live in ORF Sport +