Andrew Robertson (Liverpool) und Dejan Kulusevski (Tottenham)
Reuters/Phil Noble
Fußball

Liverpool müht sich gegen „Spurs“ zu Punkt

Wenige Tage nach dem Einzug ins Finale der Champions League hat der FC Liverpool am Samstag in der Premier League auf dem Weg zu den vier angestrebten Titeln womöglich wichtige Punkte liegen lassen. Die „Reds“ mühten sich in der 36. Runde daheim zu einem 1:1 gegen Tottenham Hotspur und können damit am Sonntag wieder etwas an Boden auf Manchester City verlieren. Noch schlimmer erging es Ralf Rangnick und Manchester United in Brighton.

An der Anfield Road in Liverpool durften sich die Fans und Trainer Jürgen Klopp bei Luis Diaz bedanken, dass die „Reds“ nicht als Verlierer vom Platz gingen. Der Kolumbianer erzielte in der 74. Minute den Ausgleich für die Hausherren und rettete dem Champions-League-Finalisten damit wenigstens einen Punkt. Der Koreaner Son Heung Min hatte die Londoner „Spurs“ in der 56. Minute in Führung gebracht.

Liverpool übernahm zwar aufgrund des besseren Torverhältnisses vorläufig die Tabellenspitze vor dem punktegleichen Rivalen Manchester City. Die Mannschaft von Josep Guardiola, die am Mittwoch noch den Aufstieg ins Finale der Königsklasse gegen Real Madrid aus der Hand gegeben hatte, kann aber am Sonntag mit einem Sieg daheim gegen Newcastle United an Liverpool wieder vorbei- und um drei Punkte davonziehen.

Jubel von Liverpools Luis Diaz
AP/Jon Super
Diaz hielt mit seinem Ausgleichstreffer den Schaden aus Liverpool-Sicht in Grenzen

Debakel für „Red Devils“

Österreichs neuer Teamchef Rangnick und die „Red Devils“ kamen bei Brighton & Hove Albion derweil gleich mit 0:4 (0:1) unter die Räder. Moises Caicedo (15. Minute) sowie nach der Pause Marc Cucurella (49.), Pascal Groß (57.) und Leandro Trossard (60.) bescherten den Gastgebern den ersten Heimsieg seit Dezember. Mit der Niederlage hat Manchester United, das im Gegensatz zu vielen Konkurrenten nur noch ein Spiel offen hat, keine Chance mehr, sich in die Champions-League-Ränge zu schieben.

Rangnick entschuldigte sich auch umgehend bei den Fans für die schwache Vorstellung. „Es war eine schreckliche Leistung, von der ersten bis zur letzten Minute nicht genug. Wir können uns nur entschuldigen für die Vorstellung und die demütigende Niederlage“, sagte der neue ÖFB-Teamchef, der das Trainerszepter bei United im Sommer an Erik ten Hag übergibt, aber dem englischen Rekordmeister in beratender Rolle erhalten bleibt.

Der Tabellendritte Chelsea kassierte im Heimspiel gegen Wolverhampton spät in der Nachspielzeit nach Zweitoreführung noch das 2:2. Für die Londoner traf Romelu Lukaku (56./Elfmeter und 58.) zunächst doppelt, die Gäste kamen in der Schlussphase aber noch zu einem Remis. Southampton unter Trainer Ralph Hasenhüttl kassierte auswärts gegen Brentford eine 0:3-Pleite, blieb aber auf Platz 15.

Watford steigt wieder ab

Auch der Abstieg von Watford mit Ersatztormann Daniel Bachmann aus der englischen Premier League ist seit Samstag aufgrund eines 0:1 bei Crystal Palace endgültig besiegelt. Die „Hornets“ des nach Saisonende in den Ruhestand tretenden Chefcoaches Roy Hodgson müssen nach einer Saison im Oberhaus wieder den Gang in die Championship antreten. Norwich war bereits zuvor als erster von drei Absteigern festgestanden.

Englische Premier League, 38. und letzte Runde

Sonntag, 22. Mai:
Manchester City Aston Villa 3:2
Liverpool Wolverhampton 3:1
Chelsea Watford * 2:1
Arsenal Everton 5:1
Norwich Tottenham 0:5
Crystal Palace Manchester United 1:0
Brighton & Hove West Ham 3:1
Brentford Leeds 1:2
Burnley Newcastle 1:2
Leicester Southampton 4:1
* mit Bachmann

Tabelle: