Bernhard Starkbaum (AUT)
GEPA/David Bitzan
Eishockey

Österreich verliert letzten WM-Test knapp

Österreich hat sich zum Abschluss der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Finnland nicht über ein Erfolgserlebnis freuen dürfen. Die Spieler von Teamchef Roger Bader zogen am Sonntag bei der Generalprobe gegen Deutschland in Schwenningen knapp mit 1:3 (0:0 1:1 0:2) den Kürzeren. So wie in den Tests gegen Schweden, Finnland und Tschechien zeigten die Österreicher aber mit einer starken Leistung auf.

Vor 5.000 Zuschauern in der Schwenninger Helios-Arena durften die Österreicher sogar lange Zeit mit einem Achtungserfolg gegen die mit den NHL-Jungstars Tim Stützle und Moritz Seider angetretenen Gastgeber hoffen. Denn Brian Lebler brachte die österreichische Auswahl nach torlosem ersten Drittel in der 29. Minute in Führung. Davor und danach verhinderte die Stange gleich zweimal weitere österreichische Treffer.

Die verpassten Torchancen rächten sich vor der zweiten Drittelpause. Alexander Karachun (40.) stocherte die Scheibe zum Ausgleich über die Linie. Im Schlussdrittel hatten schließlich die Deutschen das bessere Ende für sich. Stefan Loibl brachte die Gastgeber erstmals in Führung (56.). Dominik Bittner stellte mit einem Glücksschuss über die Bande ins leere Tor (58.) die gelungene WM-Generalprobe für die Deutschen, die bei der am 13. Mai beginnenden WM kein Gruppengegner der Österreicher sind, sondern in Helsinki spielen.

ÖEHV-Team unterliegt Deutschland knapp

Im letzten WM-Test muss Österreichs Eishockeynationalteam eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader muss sich Deutschland mit 1:3 geschlagen geben.

„Leistung war sehr, sehr gut“

„Wir waren heute in jeder Hinsicht, von der ersten bis zur letzten Minute, mit den Deutschen ebenbürtig, und das ist nicht selbstverständlich“, sagte Teamchef Bader und lobte seine Mannschaft, „es ist im Prinzip eine 1:2-Niederlage, denn den Glücksschuss ins leere Tor über die Bande kann man mal vergessen, die auch ein 2:1-Sieg hätte sein können. Die Leistung war sehr, sehr gut.“

Auch Torhüter Bernhard Starkbaum, der zum Spieler der Partie von österreichischer Seite gewählt wurde, zeigte sich mit der Vorstellung zufrieden. „Spätestens im zweiten Drittel haben wir das Spiel richtig offengehalten, haben schöne Torchancen kreiert und sind auch in Führung gegangen. Es war leider ein unglückliches Ende, aber besser jetzt als bei der WM“, sagte der Routinier.

Bei der WM beginnt der Kampf um den Klassenerhalt für die Österreicher am Samstag in Tampere gegen Schweden (12.20 Uhr, live in ORF Sport +). Weitere Gegner sind neben Gastgeber und Olympiasieger Finnland die USA, Tschechien, Norwegen und Lettland. Zum Abschluss wartet am 23. Mai das wohl entscheidende Spiel gegen den Abstieg gegen Großbritannien. Die Österreicher reisen am Dienstag nach einem Ruhetag in Zürich nach Helsinki, ehe es am Mittwoch weiter nach Tampere geht.

WM-Testspiel in Schweinningen

Sonntag:

Deutschland – Österreich 3:1

(0:0 1:1 2:0)

Tore: Karachun (40.),Loibl (56.), Bittner (58.) bzw. Lebler (29.)

Testspiele in der WM-Vorbereitung

06.04. (Znojmo) Tschechien Österreich 5:1
08.04. (Linz) Österreich Tschechien 1:4
14.04. (Graz) Österreich Polen 4:1
16.04. (Graz) Österreich Polen 1:0
23.04. (Bruneck) Italien Österreich 2:1
24.04. (Innsbruck) Österreich Italien 5:0
28.04. (Wien) Österreich Schweden 0:1
30.04. (Ostrava) Österreich Finnland 2:4
01.05. (Ostrava) Tschechien Österreich 4:1
08.05. (Schwenningen) Deutschland Österreich 3:1
Alle Spiele live in ORF Sport +