Arnaud Demare
APA/AFP/Luca Bettini
Giro d’Italia

Demare holt sich Sprintsieg in Messina

Einen Tag nach der Kletterpartie zum Ätna hinauf sind am Mittwoch auf der fünften Etappe des 105. Giro d’Italia über 174 Kilometer von Catania nach Messina, der Heimatstadt von Ex-Giro-Sieger Vincenzo Nibali, wieder die Sprinter zum Zug gekommen. Beim Etappensieg des Franzosen Arnaud Demare im Massensprint erreichte der Osttiroler Felix Gall zeitgleich nach 4:03:56 Stunden als 31. das Ziel.

Für Demare war es der insgesamt sechsten Tagessieg bei der Italien-Rundfahrt. Dahinter folgten der Kolumbianer Fernando Gaviria und Giacomo Nizzolo aus Italien auf den Plätzen. Der Spanier Juan Pedro Lopez konnte sein am Vortag auf dem Ätna erobertes Rosa Leadertrikot ohne Probleme behaupten. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Deutschen Lennard Kämna beträgt nach wie vor 39 Sekunden. Bester Österreicher ist Gall als Gesamt-40.

Am Donnerstag erreicht der Giro das italienische Festland. Die wellige sechste Etappe führt über 194 km von Palmi nach Scalea an der Küste von Kalabrien entlang und bietet den Sprintern eine weitere Chance auf einen Tagessieg. Bis auf einen Berg der vierten Kategorie sind keine größeren Anstiege zu bewältigen.

Tagessieg für Arnaud Demare

Die letzte Sizilien-Etappe beim Giro d’Italia war wieder ein Fall für die Sprinter. In Messina holte sich der Franzose Arnaud Demare den Tagessieg.

Nibali kündigt Rücktritt an

Unmittelbar nach der Etappe, die in seiner Heimatstadt Messina endete, kündigte der frühere Tour-de-France-Sieger Nibali seinen Rücktritt vom Profiradsport mit Jahresende an. „Das wird mein letzter Giro sein, am Saisonende höre ich wohl mit dem Profiradsport auf“, sagte der 37-jährige Italiener im italienischen Fernsehen mit Tränen in den Augen.

Vincenzo Nibali
Reuters/Jennifer Lorenzini
2013 gewann Nibali erstmals den Giro

Der Fahrer mit dem Spitznamen „Hai von Messina“ hatte in seiner Laufbahn alle drei großen Rundfahrten gewonnen: 2014 die Tour de France, 2013 und 2016 den Giro, 2010 die Vuelta in Spanien. Außerdem war er bei zwei Radsportklassikern, Mailand – Sanremo (2018) und der Lombardei-Rundfahrt (2015, 2017), erfolgreich.

„Ich habe viel erreicht in meiner Karriere“, resümierte er. „Ich habe viel in den Radsport investiert, und vielleicht ist jetzt der Moment gekommen, in dem ich der Familie und den Freunden ein bisschen was zurückgeben kann, was ich für die zwei Räder geopfert habe.“

105. Giro d’Italia

5. Etappe

Catania - Messina (174 km):
1. Arnaud Demare FRA 4:03:56
2. Fernando Gaviria COL -"-
3. Giacomo Nizzolo ITA -"-
4. Davide Ballerini ITA -"-
5. Biniam Girmay ERI -"-
6. Phil Bauhaus GER -"-
7. Alberto Dainese ITA -"-
8. Natnael Tesfatsion ERI -"-
9. Edward Theuns BEL -"-
10. Simone Consonni ITA -"-
31. Felix Gall AUT -"-
48. Patrick Gamper AUT -"-
80. Tobias Bayer AUT -"-
167. Matthias Brändle AUT + 11:57

Gesamtwertung

Stand nach fünf von 21 Etappen:
1. Juan Pedro Lopez ESP 18:21:03
2. Lennard Kämna GER + 0:39
3. Rein Taaramäe EST 0:58
4. Simon Yates GBR 1:42
5. Mauri Vansevenant BEL 1:47
6. Wilco Kelderman NED 1:55
7. Joao Almeida POR 1:58
8. Pello Bilbao ESP 2:00
9. Richie Porte AUS 2:04
10. Romain Bardet FRA 2:06
11. Richard Carapaz ECU 2:06
40. Felix Gall AUT 6:48
105. Patrick Gamper AUT 25:22
106. Tobias Bayer AUT 25:35
164. Matthias Brändle AUT 47:15

Etappenplan:

06.05. 1. Etappe Budapest - Visegrad (195 km)
07.05. 2. Etappe Budapest - Budapest (9,2 km/EZF)
08.05. 3. Etappe Kaposvar - Balatonfüred (201 km)
09.05. Ruhetag
10.05. 4. Etappe Avola - Ätna (172 km/BAK)
11.05. 5. Etappe Catania - Messina (174 km)
12.05. 6. Etappe Palmi - Scalea (192 km)
13.05. 7. Etappe Diamante - Potenza (196 km)
14.05. 8. Etappe Neapel - Neapel (153 km)
15.05. 9. Etappe Isernia - Blockhaus (191 km/BAK)
16.05. Ruhetag
17.05. 10.Etappe Pescara - Jesi (196 km)
18.05. 11.Etappe Santarcangelo di Romagna - Reggio Emilia (203 km)
19.05. 12.Etappe Parma - Genua (204 km)
20.05. 13.Etappe Sanremo - Cuneo (150 km)
21.05. 14.Etappe Santena - Turin (147 km)
22.05. 15.Etappe Rivarolo Canavese - Cogne (177 km/BAK)
23.05. Ruhetag
24.05. 16.Etappe Salo - Aprica (202 km)
25.05. 17.Etappe Ponte di Legno - Lavarone (168 km)
26.05. 18.Etappe Borgo Valsugana - Treviso (152 km)
27.05. 19.Etappe Marano Lagunare - Santuario di Castelmonte (178 km/BAK)
28.05. 20.Etappe Belluno - Marmolata/Fedaia-Pass (168 km/BAK)
29.05. 21.Etappe Verona - Verona (17,4 km/EZF)
EZF = Einzelzeitfahren
BAK = Bergankunft