Gemeinsames Training von Cobra und dem ÖSV-Skisprungteam
APA/Hans Klaus Techt
Skispringen

Außergewöhnliches Training für ÖSV-Adler

Im Rahmen der Sommervorbereitung haben die Adler des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) ein außergewöhnliches Training absolviert. Die Team-Olympiasieger von Peking um Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner absolvierten in Niederösterreich diverse Übungen im Hochstressbereich. Unter anderem stand für die Skisprung-Asse bei einer Trainingseinheit mit dem Einsatzkommando Cobra in Wiener Neustadt Fallschirmspringen auf dem Programm.

Für Kraft ist das zweitägige Event mit der Sondereinheit der Polizei eine willkommene Abwechslung, es gehe sowieso wieder schnell genug, „bis man wieder im Alltag angekommen ist“, betonte der 29-Jährige. Das Ziel der außergewöhnlichen Trainingsmaßnahme sei, „dass wir uns als Team weiterentwickeln und Situationen finden, die neu für uns sind“, erklärte Herren-Cheftrainer Andreas Widhölzl: „Manchmal ist es unglaublich monoton.“

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) begrüßte das Skisprungteam in Wiener Neustadt, im ÖSV gebe es ähnlich wie bei der Cobra „keine andere Einheit, die so viel und so hoch in der Luft unterwegs“ sei. „Es gibt viele Gemeinsamkeiten in der Arbeit“, ergänzte Karner, einzig beim Körperbau herrsche ein gewisser Unterschied.

Gemeinsames Training von Cobra und dem ÖSV-Skisprungteam
APA/Hans Klaus Techt
Für Kraft und Co. stand beim Training Fallschirmspringen auf dem Tagesprogramm

Kraft will wieder zu den Besten gehören

Kraft hat sich für die kommende Saison jedenfalls große Ziele gesetzt. Der Team-Olympiasieger will wieder „zu den besten Skispringern der Welt gehören“, sagte der Salzburger. Auch ein Tourneesieg wäre nach den zuletzt schwierigen Jahren wieder schön.

Stefan Kraft
GEPA/Matic Klansek
Nach schwierigen Jahren will Kraft in der kommenden Saison wieder ganz vorne mitmischen

Für Kraft liegt der Fokus jedenfalls auf einem guten Saisonstart in Wisla (Polen) am 5. und 6. November. Die zwei Einzelspringen werden in einer Art Hybrid-Version auf Eisspur und Matten ausgetragen. Neben der Vierschanzentournee zum Jahreswechsel zählt die WM 2023 im slowenischen Planica (21. Februar bis 5. März) zu den Saisonhöhepunkten.