Dadic feiert Comeback mit Kugelstoßerfolg

Mehrkämpferin Ivona Dadic hat am Freitag in Ried ihren ersten Wettkampf seit den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer in Tokio bestritten. Die Oberösterreicherin gewann beim zweiten von sieben Austrian Top-Meetings dieser Saison im Kugelstoßen mit 14,48 Metern. Mit weiteren vier Versuchen über 13,50 Meter lieferte die 28-Jährige den bisher besten Saisoneinstieg ihrer Karriere.

„Der Aufbau war heuer nicht perfekt, umso mehr freut mich diese Weite“, sagte die im April mit einer Oberschenkelverletzung aus einem Trainingscamp in Atlanta zurückgekommene Dadic. „Jetzt muss ich in den nächsten Wochen noch ins Laufen kommen, das ist jetzt wichtig.“

Mit Sarah Lagger war auch eine zweite österreichische Siebenkämpferin im Einsatz, die Kärntnerin war mit 14,50 Sek. über 100 Meter Hürden sowie 5,69 Meter im Weitsprung nicht zufrieden. Karin Strametz wurde über 100 Meter Hürden wegen eines Fehlstarts disqualifiziert, Magdalena Lindner gewann die 100 Meter in 11,89 Sek.