Jubel der Spielerinnen von Lyon nach ihrem Sieg in der Championsleague
APA/AFP/Marco Bertorello
Champions League

Lyons Frauen kehren auf Thron zurück

Die Fußballerinnen von Olympique Lyon haben zum achten Mal die UEFA Women’s Champions League gewonnen. Der Rekordsieger aus Frankreich setzte sich am Samstag in Turin gegen den favorisierten Titelverteidiger FC Barcelona mit 3:1 (3:1) durch.

Im Juventus-Stadion sorgten Amandine Henry mit einem Traumtor aus fast 30 Metern (6.), Ada Hegerberg (23.) und Catarina Macario (33.) mit ihren Toren für Aufsehen. Für die Barca-Frauen traf danach nur noch Weltfußballerin Alexia Putellas (41.).

Das französische Team von Trainerin Sonia Bompastor, das auf die deutsche Spielmacherin Dzsenifer Marozsan (Kreuzbandriss) verzichten musste, glänzte in der Anfangsphase und verteidigte bravourös seine Führung. Dabei musste Lyon-Profi Ellie Carpenter mit einer Knieverletzung früh vom Platz getragen werden.

Pokal der CL-Siegerinnen von Lyon
APA/AFP/Franck Fife
Rekordsieger Lyon hat sich zum bereits achten Mal den Titel in der Champions League geholt

Patricia Guijarro hätte nach der Pause mit einem Heber aus 45 Metern beinahe noch Barcelonas Torhüterin Christiane Endler überrascht, der Ball ging aber an die Latte (59.). Der Titelverteidiger kam nur selten zu seinem gewohnten Kurzpassspiel, wirkte ratlos und stand am Ende völlig konsterniert auf dem Rasen.

Sechster Titel in sieben Jahren

Für die Französinnen ist es unterdessen der sechste Titelgewinn in den vergangenen sieben Jahren. Lyon war im Halbfinale gegen Paris St. Germain weitergekommen und liegt in der Liga klar auf Meisterschaftskurs. Barcelona war vor dem Spiel allerdings in der Favoritenrolle, in der spanischen Meisterschaft holte der Club ungeschlagen den Titel, bei einem Torverhältnis von 159:11.