Österreichs Nachwuchsteams für EM qualifiziert

Gleich zwei österreichische Volleyballnachwuchsteams haben sich für Europameisterschaften qualifiziert. Die U21 der Frauen ist von 12. bis 17. Juli in Cerignola und Andria (Italien) mit dabei, Siege beim Qualifikationsturnier in Steinbrunn gegen Färöer (3:0), Israel (3:1) und Bulgarien (3:0) am Samstag bescherten den Sieg in Gruppe D und das Finalticket. Die U22-Männer werden im selben Zeitraum im Juli in Tarnow in Polen antreten.

Die Männer waren in Tirana mit 3:0 gegen Gastgeber Albanien und mit 3:2 gegen Montenegro erfolgreich, damit wurden sie in Gruppe F Erste. „Es ist tatsächlich ein historischer Tag für den österreichischen Volleyballsport. Dass wir uns innerhalb von wenigen Stunden mit zwei Nationalteams für eine Europameisterschaft qualifizieren, hat es noch nie gegeben“, sagte der Sportdirektor des Österreichischen Volleyballverbandes (ÖVV) Gottfried Rath-Zobernig.