Die tschechische Tennisspielerin Barbora Krejcikova
GEPA/Patrick Steiner
French Open

Frühes Aus für Krejcikova und Osaka

Titelverteidigerin Barbora Krejcikova ist am Montag in Paris gleich zum Auftakt ausgeschieden. Die Tschechin unterlag der 19-jährigen Französin Diane Parry, der Weltranglisten-97., mit 6:1 2:6 3:6. Auch für Naomi Osaka gab es nach der 5:7 4:6-Niederlage gegen die US-Amerikanerin Amanda Anisimova das frühe Aus. Weiterhin auf Erfolgskurs ist die Weltranglistenerste Iga Swiatek, die gegen die Ukrainerin Lesia Zurenko mit 6:2 6:0 souverän gewann und damit ihren 29. Sieg en suite feierte.

Krejcikova hatte seit dem Turnier Mitte Februar in Dubai wegen einer Ellbogenverletzung pausieren müssen. Bei ihrem Comeback beging die 26-Jährige nach klar gewonnenem ersten Satz insgesamt 45 unerzwungene Fehler. Die Partie fand wegen Regens auf dem Court Philippe Chartrier unter geschlossenem Dach statt. Im Anschluss daran war dort Rafael Nadal, der 6:2 6:2 6:2 gegen den Australier Jordan Thompson gewann, im Einsatz. Auch auf den anderen Plätzen wurde wieder gespielt.

Parry freilich hatte währenddessen ein Interview nach dem anderen zu geben. „Ein Traum wird wahr. Ich habe immer geträumt, auf diesem Court mit Unterstützung des französischen Publikums zu spielen“, sagte die Lokalmatadorin. „Sie haben mich zum Sieg getrieben. Ich bin derzeit der glücklichste Mensch. Gegen die Titelverteidigerin, da war ich im ersten Satz noch etwas angespannt. Ich habe mich dann aber gefangen.“ Parry spielt nun gegen die Kolumbianerin Camila Osorio.

Nadal in zweiter French-Open-Runde

Der 13-fache Rolland-Garros-Sieger Rafael Nadal ist am Montag mit einem klaren Sieg gegen den Australier Jordan Thompson in die French Open gestartet.

Auch Osaka out

Die Japanerin Naomi Osaka hatte keinen so guten Tag. Erst 2021 hatte die ehemalige Weltranglistenerste in Paris für Aufsehen gesorgt, da sie sich wegen mentaler Probleme vor ihrem Zweitrundenspiel zurückgezogen hatte. Zuvor hatte sie Depressionen öffentlich gemacht und sich geweigert, mit Medien zu sprechen. Zuletzt war Osaka von Blessuren zurückgeworfen worden. Ob sie in Wimbledon spielen werde, ließ sie offen.

Die japanische Tennisspielerin Naomi Osaka
AP/Christophe Ena
Auch Naomi Osaka muss sich schon in der ersten Runde von den French Open verabschieden

Es ist heuer nicht die erste Niederlage gegen Anisimova. Schon in der dritten Runde der Australien Open konnte die 19-Jährige Osaka besiegen. Die Nummer 27 des Events hatte vor drei Jahren bei den French Open das Halbfinale erreicht. Anisimova bekommt es nun mit der Serbin Donna Vekic zu tun. Weiter kam auch die zweifache tschechische Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova.

Swiatek setzt Siegesserie fort

Swiatek spielt nun gegen die US-Amerikanerin Alison Riske. Mit einem Sieg gegen die Weltranglisten-42. hätte die Polin die 30 voll. Ihre fünf zuletzt bestrittenen Turniere hat Swiatek gewonnen. Diesen Lauf möchte die 20-Jährige auf Grand-Slam-Ebene weiter fortsetzen.

Jubel der polnischen Tennisspielerin Iga Swiatek
Reuters/USA Today Sports/Susan Mullane
Iga Swiatek setzt ihre Siegesserie fort und feiert Matcherfolg Nummer 29

Schon 2020 hatte sie in Roland Garros triumphiert. Sie hatte ihre bisher letzte Niederlage Mitte Februar in Dubai bezogen. „Ich weiß, dass die Siegesserie einmal reißen wird“, sagte die Polin. „Aber ich fokussiere mich auf mein Tennis und nicht auf Zahlen und Statistiken. Das habe ich in den vergangenen Wochen gemacht, so mache ich weiter. Das hilft, konstant zu bleiben.“