Basketballer Jakob Pöltl (AUT)
GEPA/Edgar Eisner
Basketball

Pöltl-Comeback im Nationalteam rückt näher

NBA-Star Jakob Pöltl und der in den USA am College erfolgreiche Luka Brajkovic scheinen im vorläufigen Kader des österreichischen Basketball-Nationalteams für die kommenden Länderspiele in Salzburg gegen Irland (30. Juni) und Zypern (3. Juli) auf. Bei beiden ist die Teilnahme aber noch nicht endgültig gesichert, für Pöltl wäre es ein Comeback im Team nach vier Jahren Pause.

Beim 26-jährigen Center der San Antonio Spurs sind laut Verbandsangaben vom Dienstag noch „ein paar Dinge bezüglich der Versicherung zu klären“. Man stehe dafür derzeit im engen Austausch mit der National Basketball Association (NBA) und dem Weltverband FIBA, erklärte Basketball-Austria-Generalsekretär Johannes Wiesmann. „Ich bin zuversichtlich, dass wir bald eine Lösung haben.“ Pöltl hat bereits öffentlich seine Absicht deponiert, unter Teamchef Raoul Korner nach vier Jahren wieder für Österreich einzulaufen.

Die Zukunft von Brajkovic ist nach seinem Abschied vom US-College Davidson offen. Der Vorarlberger hat sich für den NBA-Draft am 23. Juni angemeldet. Dort ausgewählt zu werden hätte auch auf seinen möglichen Sommer im Nationalteam Auswirkungen.

Siege in EM-Vorqualifikation sind Pflicht

Mit den Partien gegen Irland und Zypern wird die EM-Vorqualifikation abgeschlossen. Nur die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite steigen in die nächste Phase auf, die im August beginnt und die vorletzte auf dem Weg zur EM 2025 ist. Zwei Siege sind wohl für Österreich Pflicht, ist man doch im direkten Duell mit Tabellenführer Schweiz im Hintertreffen.

Vorläufiger Teamkader Österreich

Luka Brajkovic (US-College Davidson), Erol Ersek (Tübingen/GER2), Daniel Friedrich (Swans Gmunden), Benedikt Güttl (Swans Gmunden), Thomas Klepeisz (Ulm/GER), Rasid Mahalbasic (CB Breogan/ESP), Enis Murati (BC Vienna), Marvin Ogunsipe (Bayern München/GER), Renato Poljak (Oberwart Gunners), Jakob Pöltl Jakob (San Antonio Spurs/NBA), Jozo Rados (BC Vienna), Bogic Vujosevic (BC Vienna)

Zusätzlich sind 15 Spieler im Juni in einem Sichtungscamp.