Lakers holen laut Medien Darvin Ham als Trainer

Die Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James haben übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen neuen Cheftrainer gefunden. Wie unter anderen ESPN und die „Los Angeles Times“ am Freitagabend (Ortszeit) berichteten, soll Darvin Ham in der kommenden Saison der National Basketball Association (NBA) dafür sorgen, die Lakers mindestens in die Nähe der 18. Meisterschaft zu bringen. Der 48-Jährige war seit 2018 Trainerassistent bei den Milwaukee Bucks, die in der vergangenen Saison den Titel gewonnen hatten.

Für Ham ist es der erste Posten als Cheftrainer in der NBA. Die Lakers äußerten sich zunächst nicht selbst – James dagegen machte in einem Tweet seine Begeisterung über die Entscheidung öffentlich. Ham war von 2011 bis 2013 bereits Assistent bei den Lakers und ging danach ins Trainerteam der Atlanta Hawks. Er wird in Los Angeles Nachfolger von Frank Vogel, der nach dem enttäuschenden Abschneiden und dem Verpassen der Play-offs entlassen worden war. Als Spieler gewann Ham 2004 die Meisterschaft mit den Detroit Pistons.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP ist Ham der 15. schwarze Trainer in der NBA. Mehr zur selben Zeit habe es noch nie gegeben in der Geschichte der Liga.