Wizani in Rimini im Trampolin-Einzel EM-Vierter

Der Niederösterreicher Benjamin Wizani hat am Sonntag bei der Trampolin-EM in Rimini im Einzel Rang vier belegt. Nachdem der 20-Jährige das Semifinale für sich entschieden hatte, fehlten ihm mit 57,950 Punkten für seine Finalkür 0,180 Zähler auf Bronze. Die Medaillen holten die Franzosen Allan Morante (58,900) und Pierre Gouzou (58,820) sowie der Ukrainer Anton Dawydenko (58,130).

„Ich bin dennoch extrem glücklich und happy“, meinte Wizani. „Klar war es knapp zur Medaille. Aber jetzt habe ich mir endlich bewiesen, dass ich bei der Elite wirklich im Spitzenfeld angekommen bin.“

Wizani ist in dieser Olympiasportart der erste österreichische Trampolin-Turner in einem Finale eines Großereignisses der allgemeinen Klasse. Im Vorjahr war der Jugend-Olympiadritte 2018 EM-Zehnter im Einzel und im Synchron-Bewerb mit Niklas Fröschl Vierter gewesen.