Harry Kane (ENG) und Joshua Kimmich (GER)
AP/Markus Ulmer
Nations League

England rettet Remis in München

In einem flotten Klassiker zwischen Deutschland und England haben die „Three Lions“ in der UEFA Nations League dank eines späten Elfmetertores von Stürmerstar Harry Kane ein Unentschieden erkämpft. Am Dienstagabend erzielte der Torjäger in der 88. Minute das 1:1 (0:0) für den EM-Finalisten beim Erzrivalen in München. Italien setzte sich mit einem 2:1-Heimsieg gegen Ungarn an die Spitze der Gruppe A3.

Deutschland war in einer intensiven Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten durch Jonas Hofmann (50.) in Führung gegangen, unter Hansi Flick blieb das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auch nach dem elften Spiel weiter ungeschlagen. Allerdings war es auch das dritte 1:1 in Serie.

In der mit 66.289 Zuschauern ausverkauften Allianz Arena in München setzten die Spieler beider Teams vor dem Ankick ein Zeichen gegen Rassismus. Alle 22 Profis gingen unmittelbar vor Spielbeginn aufs Knie, auch Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande schloss sich an. Die Briten nutzen die Geste vor jedem Spiel, die Deutschen schlossen sich für den guten Zweck an. „Weil wir natürlich die Aktion der Engländer unterstützen wollen, weil es eine sehr gute Sache ist“, hatte ManCity-Profi Ilkay Gündogan schon vor dem Spiel gesagt.

Harry Kane (ENG)
Reuters/Kai Pfaffenbach
Harry Kane traf per Elfmeter zum späten Ausgleich gegen Deutschland

Flick änderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1 in Italien am Samstag an sieben Positionen. Nur Kapitän Manuel Neuer im Tor, Antonio Rüdiger, Joshua Kimmich und Thomas Müller behielten ihren Platz. Bei den Engländern waren noch zehn Spieler dabei, die Deutschland im EM-Achtelfinale vor einem Jahr in Wembley mit 2:0 besiegt hatten.

Hofmann bringt Deutschland in Führung

In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte war ein vermeintliches Abseitstor von Hofmann der erste Aufreger. In der Nachspielzeit scheiterte Arsenals Bukayo Saka erst an Neuer (45.+1), dann schoss der 20-Jährige knapp vorbei (45.+4). Kurz nach dem Seitenwechsel bediente Kimmich Hofmann im Strafraum mustergültig, bei dessen Schuss machte Englands Goalie Jordan Pickford keine gute Figur.

Jonas Hofmann (GER)
Reuters/Lee Smith
Jonas Hofmann hatte die DFB-Elf nach der Pause in Führung gebracht

Kurz vor Schluss wurde Kane im Strafraum von Nico Schlotterbeck zu Fall gebracht, den fälligen Elfer verwandelte der Tottenham-Torjäger eiskalt zu seinem 50. Länderspieltreffer ins linke Eck.

Italien neuer Tabellenführer

Neuer Tabellenführer der Gruppe A3 ist Italien. Der runderneuerten Mannschaft gelang im zweiten Spiel das ersehnte Erfolgserlebnis. Nach dem respektablen 1:1 gegen Deutschland gewann der Europameister gegen Ungarn mit 2:1 (2:0). Die Tore für die „Squadra Azzurra“ in Cesena erzielten Nicolo Barella (30.) und Lorenzo Pellegrini (45.), Gianluca Mancini (61.) unterlief ein Eigentor.

Lorenzo Pellegrini (ITA)
AP/Massimo Paolone
Die Italiener setzten sich mit einem Heimsieg gegen Ungarn an die Spitze von Gruppe A3

Zuletzt hatte die Mannschaft von Roberto Mancini in der „Finalissima“ gegen Argentinien ein 0:3 kassiert und zuvor überraschend die WM-Qualifikation verpasst.