Pablo Sarabia (ESP) und Silvan Widmer (SUI)
APA/AFP/Fabrice Coffrini
Nations League

Spanien und Portugal feiern Siege

Nach zwei Unentschieden zum Auftakt hat Spanien am Donnerstagabend seinen ersten Sieg in der neuen Saison der UEFA Nations League gefeiert. Die Mannschaft von Teamchef Luis Enrique gewann in Genf gegen die Schweiz mit 1:0. Für die Eidgenossen war es die dritte Niederlage im dritten Spiel. Portugal hatte im Parallelspiel der Gruppe A2 wenig Mühe mit Tschechien, das am Sonntag gegen Spanien noch ein 2:2 erkämpft hatte, und gewann 2:0.

Der Schweizer Teamchef Murat Yakin wechselte nach dem 0:4 in Portugal in seiner Startaufstellung mit acht neuen Akteuren ebenso kräftig wie Enrique bei den Iberern nach dem Remis in Prag. Bei Letzteren zeitigte das eine bessere Wirkung, „La Furia Roja“ wurde zu Beginn ihrem Namen gerecht und legte los wie die Feuerwehr.

Pablo Sarabia spitzelte nach Vorbereitung von Marcos Llorente aus leicht abseitsverdächtiger Position den Ball zur Führung ins Tor (13.). In weiterer Folge fanden die Schweizer besser ins Spiel. Zählbares gelang den Gastgebern, bei denen Salzburg-Legionär Noah Okafor nach gut einer Stunde eingewechselt wurde, allerdings nicht.

Siege für Portugal und Spanien

Portugal bleibt in der Nations League weiter unbesiegt! Auch ohne Treffer von Superstar Cristiano Ronaldo gibt es einen souveränen 2:0-Erfolg über Tschechien. Die Portugiesen führen die Gruppe nun vor den erstmals siegreichen Spaniern an.

Tschechien kassiert erste Niederlage

Die Portugiesen fügten unterdessen in Lissabon den Tschechen die erste Niederlage in der Gruppe zu. Das 1:0 entsprang einer feinen Kombination zweier Spieler vom englischen Meister Manchester City: Bernardo Silva bediente auf der rechten Seite mit einem öffnenden Pass Außenverteidiger Joao Cancelo, der nach einem unwiderstehlichen Antritt aus spitzem Winkel traf (33.).

Portugals Spieler jubeln
Reuters/Pedro Nunes
Joao Cancelo brachte die Portugiesen mit dem 1:0 gegen Tschechien auf die Siegerstraße

Nur fünf Minuten später erhöhte Goncalo Guedes nach erneuter Silva-Vorlage mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck auf 2:0 (38.). Nach dem Seitenwechsel spielte die Truppe von Coach Fernando Santos und Superstar Cristiano Ronaldo die Führung routiniert nach Hause. Portugal führt nun in der Tabelle mit sieben Punkten vor Spanien (5), Tschechien (4) und der Schweiz (0).

In der Gruppe B4 feierte Serbien durch ein Tor von Luka Jovic in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen 1:0-Sieg in Schweden, Norwegen und Slowenien trennten sich mit 0:0. Torjäger Erling Haaland, der bei den Erfolgen in Serbien (1:0) und Schweden (2:1) alle drei Tore der Norweger erzielt hatte, ging somit erstmals leer aus. Norwegen führt mit sieben Zählern vor Serbien (6), Schweden (3) und Slowenien (1).