Harry Kane (ENG) und Federico Dimarco (ITA)
Reuters/Hannah Mckay
Nations League

England verpasst Revanche an Italien

England hat eine Revanche für das verlorene EM-Finale gegen Italien verpasst. 335 Tage nach dem Endspiel kam das Team von Trainer Gareth Southgate am Samstag in der Nations League nicht über ein 0:0 gegen den Europameister hinaus. Auch in den weiteren drei Spielen der Liga A gab es keinen Sieger. So musste sich etwa Deutschland mit einem 1:1 in Ungarn begnügen. Polen verspielte einen 2:0-Vorsprung in den Niederlanden.

England verbüßte seine Zuschauersperre als Strafe für Ausschreitungen rund um das EM-Finale vor einem Jahr im Wembley-Stadion. Und wendete wie zuletzt Ungarn bei dessen Heimspiel die UEFA-Regularien zum Stadionbesuch von Kindern an. 1.400 waren in Wolverhampton für eine angesagte Revanche für die Niederlage im Elferschießen dabei.

Den pausierenden Harry Kane sahen die Kinder erst später in Aktion. An Stelle des Torjägers agierte Roma-Stürmer Tammy Abraham im Sturmzentrum und machte nach einem katastrophalen Fehlpass von Gianluigi Donnarumma den Auftakt im Vernebeln von Topchancen. Einen Schuss von Mason Mount in der neunten Minute lenkte Italien-Goalie Donnarumma mit einer Glanztat an die Latte. Auf der Gegenseite verhinderte Tormann Aaron Ramsdale mit einer tollen Parade gegen Sandro Tonali einen Rückstand.

Ansonsten waren bei der nach der verpassten WM neu formierten „Squadra Azzurra“ – nur drei EM-Finalisten standen in der Startelf – Abstimmungsprobleme programmiert. Doch es waren die „Three Lions“, die knapp fünf Monate vor ihrem WM-Auftritt in Katar neben viel Stückwerk noch mehr durch Löcher in der Abwehr auffielen. Italienische Ineffizienz und ein starker Ramsdale prägten die Partie.

Deutschland enttäuscht in Ungarn

England ist schon drei Pflichtspiele ohne Sieg, Italien führt die Gruppe zur Halbzeit dieser Nations-League-Auflage einen Zähler vor Ungarn an, das im Parallelspiel in Gruppe A3 gegen Deutschland überraschte. Im vierten Länderspiel in Serie reichte es für ein kraftlos scheinendes Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nur zu einem 1:1. Zsolt Nagy (6.) nutzte die frühe Unordnung in der teilweise konfusen deutschen Defensive, doch Jonas Hofmann glich kurz darauf aus (9.).

Auch in Gruppe A4 gab es zwei Remis. Die Niederlande vergaben in Rotterdam nach einem 0:2-Rückstand gegen Polen einen Sieg und musste sich mit einem 2:2 begnügen. Memphis Depay verschoss in der Nachspielzeit einen Elfmeter. Ohne ihren Weltfußballer Robert Lewandowski hatten Matty Cash (18.) und Piotr Zielinski (49.) die Polen in Führung gebracht. Davy Klaassen (51.) und Denzel Dumfries (54.) sorgten für das Remis. Die favorisierten Belgier kamen in Cardiff gegen Wales nicht über ein 1:1 hinaus. Brennan Johnson (86.) glich für die Gastgeber die Führung der Belgier durch Youri Tielemans (51.) aus.