Robin Valentin Seidl und Philipp Waller (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Beachvolleyball

ÖVV-Duo ungeschlagen WM-Gruppensieger

Die Beachvolleyballer Robin Seidl und Philipp Waller haben bei den Weltmeisterschaften in Rom mit ihrem dritten Erfolg den Gruppensieg fixiert. Das Duo des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) bezwang die als Nummer neun gesetzten chilenischen Cousins Marco und Esteban Grimalt im letzten Vorrundenspiel mit 2:1. Ihr direkter Einzug in die K.-o.-Phase war bereits zuvor festgestanden. Auf wen sie am Mittwoch im Sechzehntelfinale treffen, ist noch offen.

„Drei von drei Spielen bei einer WM in der Gruppenphase zu gewinnen ist natürlich sensationell. Das stimmt uns zuversichtlich“, sagte Seidl und versprach für die K.-o.-Phase ein weiteres „Angasen“. „Dann werden wir wieder voll angreifen. Wenn wir auch das nächste Spiel gewinnen, sind wir in den Top Ten. Das ist zunächst das Ziel“, so Seidl.

Auch Martin Ermacora/Moritz Pristauz hatten es bereits am Samstag mit dem zweiten Sieg ins Sechzehntelfinale geschafft. In ihrem letzten Vorrundenspiel (Pool G) verloren die Dritten des World-Beach-Pro-Tourevents in Doha Anfang Mai gegen die niederländischen Vizeeuropameister Yorick de Groot/Stefan Boermans mit 1:2.

Robin Valentin Seidl und Philipp Waller (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Seidl/Waller gaben sich in der Gruppenphase keine Blöße

Alexander Huber/Christoph Dressler gelang gegen die iranischen Außenseiter Bahman Salemiinjehboroun/Arasch Wakili mit 2:0 ihr erster Erfolg. Sie müssen nun abwarten, ob sie als einer der vier besten Gruppendritten direkt weiterkommen oder am Dienstag eine Zwischenrunde um den Sechzehntelfinal-Einzug spielen müssen. Das gilt auch für die zu Wochenbeginn Spielfreien Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig.