Jubel der Australier
Reuters/Mohammed Dabbous
WM-Qualifikation

„Socceroos“ lösen WM-Ticket nach Krimi

Australien hat zum sechsten Mal die Endrunde einer Fußballweltmeisterschaft erreicht. Die „Socceroos“ setzten sich am Montagabend im WM-Stadion im katarischen al-Rajjan gegen den Südamerikafünften Peru im Elfmeterschießen mit 5:4 durch, nachdem es nach Verlängerung 0:0 gestanden war.

Zum Helden wurde der erst in der 120. Minute für Kapitän Mathew Ryan eingewechselte Ersatzkeeper Andrew Redmayne – mit seiner ungewöhnlichen Zappeltaktik parierte er zwei Elfmeter.

Australien sicherte sich damit im interkontinentalen Play-off-Match den vorletzten freien Platz für die WM von 21. November bis 18. Dezember in Katar. Die Australier werden in der Gruppe D mit Titelverteidiger Frankreich, Dänemark und Tunesien spielen. Peru verpasste trotz Anfeuerung der angereisten Fans, die auf den Rängen des Ahmed-bin-Ali-Stadions für WM-Stimmung sorgten, seine sechste WM-Teilnahme.

Der 32. und letzte Platz wird am Dienstag vergeben, wenn einander Neuseeland und Costa Rica ebenfalls in al-Rajjan gegenüberstehen. Der Sieger dieser Partie kommt in die Gruppe E mit Deutschland, Spanien und Japan.