Seidl/Waller stehen in Rom im WM-Achtelfinale

Die Österreicher Robin Seidl/Philipp Waller haben am Dienstag ihren Siegeszug bei der Beachvolleyball-WM in Rom im Sechzehntel-Finale fortgesetzt. Die beiden setzten sich nach der ungeschlagen überstandenen Gruppenphase zum Auftakt der K.-o.-Phase gegen die US-Amerikaner Taylor Sander/Taylor Crabb 2:1 (-17, 15, 9) durch.

Um den Einzug ins Viertelfinale geht es für Seidl/Waller am Donnerstag gegen die norwegischen Olympiasieger Anders Mol/Christan Sörum. Dieses Duell war Anfang Juni beim Elite-16-Turnier in Jurmala in Lettland an die Österreicher gegangen, allerdings hatten sich die vierfachen Europameister danach aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnier zurückgezogen. Mol/Sörum fehlt WM-Gold noch.

Drei ÖVV-Teams müssen sich geschlagen geben

Drei Teams des Österreichischen Volleyballverbandes (ÖVV) kommen zwar in die Top 32, beenden aber vor dem Achtelfinale das Abenteuer WM. Der Tiroler Martin Ermacora und der Steirer Moritz Pristauz unterlagen dem US-Duo Chaim Schalk/Theodore Brunner 1:2 (17,-18,-12), während sich Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig dem topgesetzten Duo Kaja Stam und Raisa Schoon aus den Niederlanden mit 0:2 (-17,-18) geschlagen geben mussten. Und auch Alexander Huber und Christoph Dresser schafften es nicht in die nächste Runde. Sie verloren 0:2 (-15,-22) gegen Cherif Younouss und Ahmed Tijan aus Katar.