Hurkacz überraschend schon ausgeschieden

Hubert Hurkacz hat beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon überraschend eine Auftaktniederlage kassiert. Der als Nummer sieben gesetzte Pole, der nach seinem Turniersieg in Halle zu den Mitfavoriten beim Rasenklassiker gehört hatte, unterlag am Montag dem Spanier Alejandro Davidovich Fokina mit 6:7 (4/7) 4:6 7:5 6:2 6:7 (8/10).

Hubert Hurkacz
APA/AFP/Glyn Kirk

Hurkacz hatte sich in Wimbledon vorgenommen, für den guten Zweck zu servieren. Für jedes Ass, das der Pole schlägt, werde er 100 Euro für Bedürftige in der Ukraine spenden, schrieb der Weltranglistenzehnte auf Twitter. „Hoffentlich funktioniert mein Aufschlag gut.“ In Summe kamen durch seine 21 Asse gegen Davidovich Fokina 2.100 Euro zusammen. Hurkacz hatte vor Wimbledon in diesem Jahr die drittmeisten Asse auf der ATP-Tour geschlagen (452). Auf seinen jüngsten sieben Matches auf Rasen (inkl. Wimbledon) waren es 91.